SAF-HOLLAND SE: Scope Hamburg bestätigt Investmentgrade Rating
Bessenbach, 26. April 2022. SAF-HOLLAND ("SAF-HOLLAND"), einer der weltweit führenden Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten, hat heute den Ratingbericht der Scope Hamburg GmbH ("Scope Hamburg") veröffentlicht. Darin legt Scope Hamburg das Rating der SAF-HOLLAND SE auf BBB- mit einem stabilen Ausblick fest und bestätigt damit das Investmentgrade Rating.
Scope Hamburg hebt insbesondere die prinzipiellen Wachstumspotenziale aus der Zunahme des weltweiten Transportvolumens und der stetig zunehmenden Bedeutung des Onlinehandels hervor. Darüber hinaus erwartet Scope Hamburg, dass SAF-HOLLAND auch von den regulatorischen Anforderungen für Trailer und Lkw profitieren wird, die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und die Auswirkungen des Klimawandels begrenzen sollen.
Markt- und geopolitische Risiken, die aus der anhaltenden COVID 19-Pandemie und dem Russland-Ukraine-Konflikt resultieren und sich aus Sicht von Scope Hamburg kurz- bis mittelfristig materialisieren werden, können die Profitabilität und finanzielle Entwicklung von SAF-HOLLLAND beeinflussen. Die solide Liquiditäts- und Finanzierungsbasis werde sich hingegen stabilisierend auswirken. Positiv wirke sich auch das strukturell wachsende, konjunkturstabilere und margenstärkere Ersatzteilgeschäft aus.
Eine Zusammenfassung des Ratingberichts von Scope Hamburg ist auf der SAF-HOLLAND Website unter https://corporate.safholland.com/de/investor-relations/rating abrufbar.
Kontakt
Petra Müller
Leiterin Investor Relations, Corporate und ESG Communications
Tel: +49 (0) 6095 301 918
ir@safholland.de
Über SAF-HOLLAND
Die SAF-HOLLAND SE ist ein international führender Hersteller von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer, Lkw und Busse. Die Produktpalette umfasst unter anderem Achs- und Federungssystemen für Trailer sowie Sattelkupplungen für Lkw und Kupplungssysteme für Lkw, Sattelauflieger und Anhänger. Daneben entwickelt SAF-HOLLAND innovative Produkte zur Erhöhung der Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und Vernetzung von Trailern sowie der Elektrifizierung von Achsen. Die Produkte und Lösungen werden unter den Marken SAF, Holland, V.Orlandi, TrailerMaster, Neway, KLL und York vertrieben. SAF-HOLLAND beliefert die Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung auf sechs Kontinenten. Im Nachrüstgeschäft liefert das Unternehmen Ersatzteile an die Service-Netzwerke der Hersteller sowie an den Großhandel und über ein umfassendes globales Vertriebsnetz an Endkunden und Servicestützpunkte. Rund 3.600 engagierte Mitarbeiter weltweit arbeiten schon heute an der Zukunft der Transportindustrie. Die SAF-HOLLAND Aktie ist seit 2007 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und Teil des Auswahlindex SDAX. Weitere Information erhalten Sie unter www.safholland.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der SAF-HOLLAND SE beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Hinweis
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Die hierin genannten Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika mangels Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die SAF-HOLLAND SE plant nicht die hierin beschriebenen Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Mitteilung zu registrieren.
Kontakt:
Petra Müller
Leiterin Investor Relations, Corporate und ESG Communications
SAF-HOLLAND SE
Hauptstraße 26
63856 Bessenbach
Telefon +49 6095 301-918
petra.mueller@safholland.de
26.04.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de