30-06-2016
RIB Software AG (RIB) unterzeichnet einen Phase-II-Auftrag (Nr. 9 / 2016) mit dem aufstrebenden finnischen Baukonzern FIRA OY (FIRA)
Kopenhagen, Dänemark, 30. Juni 2016. Die RIB Software AG, weltweit führender 5D BIM Big Data Technologie-Anbieter für das Bauwesen und die Immobilienwirtschaft, gab heute den Abschluss eines Phase-II-Auftrags (Nr. 9 / 2016) mit dem finnischen Baukonzern FIRA OY bekannt.
Der Neukunde gehört zu den am schnellsten wachsenden Bauunternehmen Skandinaviens und nach einem Artikel der London Stock Exchange Holding Company (LSEG) zu den 20 wachstumsstärksten finnischen Unternehmen - von insgesamt 1.000 - die substantielles Wachstum aufweisen. FIRA OYs Ziel ist, die gesamte Wertschöpfungskette mittels der iTWO 5D End-to-End Technologie zu integrieren. Daraus folgt eine enge Kooperation der Projektbeteiligten, bei der Risiken frühzeitiger erkannt und entschärft werden und die Produktivität durch eine kooperative Wissensbasis wächst. So wird das virtuelle Planen und Bauen vor der physischen Bauausführung deutlich verbessert.
Jussi Aho, der CEO von FIRA OY, erläutert: "iTWO 5D wird uns die Möglichkeit geben, alle Abläufe und Projektbeteiligten besser abzustimmen, so dass wir diesen Mehrwert künftig an unsere Kunden weitergeben können. In Verbindung mit einem neuen Geschäftsmodell wird dieser Ansatz unsere künftige Strategie und Wachstumsziele unterstützen."
Ergänzend dazu Otto Alhava, CIO der FIRA OY: "Während der letzten sechs Monate haben wir - auch im Kontakt mit anderen iTWO Partnern - ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Mit iTWO 5D als Basis für dieses End-to-End Geschäftsmodell, das BIM mit Einkauf, Rechnungswesen, Unternehmens-Stammdaten und operativen Werkzeugen zu einer integrierten Prozesskette verbindet, möchten wir zur Erneuerung der Baubranche beitragen."
"Die Kernkompetenzen von RIB und iTWO - New Thinking, New Technology, New Working Method - verändern derzeit die Bauindustrie weltweit. Ich bin stolz darauf, wie RIB Technik und Knowhow bei unseren Partnern dazu führen, eine virtuelle Produktion wie im Automobilbau oder ähnlich wegweisenden Branchen einzuführen. Wie sie die technischen Möglichkeiten nutzen, um Risiken zu entschärfen statt zu verteilen und wie sie höhere Produktivität und bessere Ergebnisse für ihre Kunden und Partner erzielen," ergänzt Mads Bording, stellvertretendes Vorstandsmitglied der RIB Gruppe.
"Wir freuen uns über den weltweiten Trend zum virtuellen Bauen und auch darüber, dass der Skandinavische Markt eine führende Rolle bei dem Wandel der traditionellen Baubranche in eine technologisch führende Industrie einnimmt," meint Michael Sauer, Vorstandsmitglied der RIB Gruppe.
Über die RIB Gruppe
Die RIB Software AG ist ein Vorreiter im Bauwesen. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und vertreibt iTWO³ - neue Denkweise, neue Arbeitsmethoden und neue Technologie - für Bauprojekte unterschiedlichster Industrien in aller Welt. iTWO ist heute die weltweit erste Lizenz-/cloudbasierte Big Data BIM 5D Unternehmenslösung für Unternehmen im Bauwesen wie zum Beispiel Projektentwickler, Bauunternehmen, Industrieunternehmen, Auftraggeber und Investoren. Seit ihrer Gründung 1961 ist die RIB Software AG Vorreiter für Innovationen im Baubereich, für die Erforschung und Bereitstellung neuer Technologien sowie für neue Denk- und Arbeitsweisen zur Steigerung der Produktivität im Bausektor und trägt damit dazu bei, das Bauwesen zu einer der fortschrittlichsten Industrien im 21. Jahrhundert zu gestalten. Die RIB hat ihren Hauptsitz in Stuttgart und wird seit 2011 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geführt. Mit über 700 qualifizierten Mitarbeitern in mehr als 30 Niederlassungen weltweit betreut RIB 100.000 Kunden, darunter Bauunternehmen, Industrieunternehmen, Projektentwickler, Investoren und Regierungen, unter anderem in den Bereichen Bauwirtschaft, Infrastruktur und EPC. Weitere Informationen finden Sie unter www.rib-software.com.
2016-06-30 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de