23.07.2014
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet eine iTWO Cloud Phase-I Vereinbarung für die Projektsteuerung und Zusammenarbeit beim 480 Mio. Dollar teuren Wheatstone-Projekt
Sydney, Australien, 23. Juli 2014. Downer EDI Limited (Downer) hat die Einführung der RIB iTWOcx Cloud-Plattform für Projektdokumentmanagement, Collaboration und Governance bekanntgegeben, mit der ein verlässliches und prüffähiges Projektmanagementsystem für seinen Downstream-Teil des von Chevron betriebenen Wheatstone-Projekts in Westaustralien gegeben ist. Die Arbeiten unter dem Vertrag mit Downer, der mit ca. 400 Mio. AUD bewertet wird, werden Ende 2014 vor Ort beginnen.
Downer wird die Module iTWOcx Core, iTWOcx Quality, iTWOcx Vertragsmanagement und iTWOcx Fehlermanagement für Wheatstone einsetzen. Das Projekt wird von der Downer-Niederlassung in Perth aus geleitet und stellt Projektkapazitäten für eine Vielzahl von Anwendungen im Baugewerbe, in erster Linie Elektrik und Instrumentierung, zur Verfügung. Darüber hinaus wird es eine Reihe neuer Rollen im Bereich Projektverwaltung und funktioneller Support in der Downer-Niederlassung in Perth geben.
Insgesamt hat Downer eine strategische Entscheidung zur Verwendung von iTWOcx als strategische Plattform für Vertragsdokumentation, Qualitätsmanagement und Konformität, Vertrags- und Variationsmanagement sowie Fehlermanagement in seinem gesamten, breit gefächerten Projektportfolio getroffen.
Downer befasst sich auch mit der iTWO End-to-End Digital-Engineering- und Infrastructure-Plattform im Hinblick auf den Nachweis der Vorteile, die mit einer Einführung der neuen RIB-Denk- und Arbeitsweisen verbunden sind.
Ian Watt, Regional Director von RIB ANZ, erklärt: "Downer hat RIB iTWO einem rigorosen und gründlichen Auswahlprozess unterzogen und wir sind stolz, dass wir ausgewählt wurden, diesen wichtigen Projektgewinn für Downer zu unterstützen. Dies ist das erste von vielen Projekten und RIB freut sich darauf, dass iTWO als Win- and Delivery-Plattform von Downer übernommen wird."
Sanjay Sivanandan, Präsident von RIB Asia Pacific & Middle East, erläutert: "Wir sind hocherfreut, Downer als Kunden gewonnen zu haben, der unsere weltweit führende iTWO Cloud Collaboration Technologie einsetzt. Die Akzeptanz unserer iTWO Cloud Technologie ist in den Regionen Australien und Neuseeland sowie Asien-Pazifik stark gestiegen, da sie den Kunden deutliche Vorteile bei der Verbesserung ihrer Transparenz, Effizienz und Rentabilität bietet, während ihre Risiken und Kosten gesenkt werden.
Über Downer
Downer EDI Limited (Downer) ist ein führender Anbieter von Managementdiensten in den Bereichen Engineering und Infrastruktur. Die Kundenzielgruppe besteht aus Unternehmen der Bereiche Bergbau und Mineralien, Öl und Gas, Energie, Straßen und Eisenbahninfrastruktur, Telekommunikation und Wasser. Downer ist an der australischen Wertpapierbörse notiert und beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter im Gebiet Australien, Neuseeland und Asien-Pazifik. Zum 30. Dezember 2012 verfügte Downer über ein Auftragsvolumen von knapp 19 Milliarden Dollar. Downer entwirft, baut und unterstützt die besten Lösungen für seine Kunden. Gleichzeitig konzentriert sich das Unternehmen auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit der Gemeinschaften, in denen es agiert. Downer hat sich dem Ziel "Null Schaden" (Zero Harm) verpflichtet.
Über die RIB-Gruppe
Die RIB Software AG ist ein Vorreiter in der Bauindustrie. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und vertreibt die iTWO-Technologie für Bauunternehmen in aller Welt. iTWO ist die weltweit erste Lizenz-/cloudbasierte Big Data BIM 5D Unternehmenslösung für diese Branche. Seit ihrer Gründung 1961 ist die RIB Software AG Vorreiter für Innovationen im Baubereich, für die Erforschung und Bereitstellung neuer Technologien sowie für neue Denk- und Arbeitsweisen zur Steigerung der Produktivität im Bausektor und trägt damit dazu bei, die Bauindustrie zu einer der fortschrittlichsten Industrien im 21. Jahrhundert zu gestalten. Die RIB hat ihren Hauptsitz in Stuttgart und wird seit 2011 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse geführt. Mit über 600 qualifizierten Mitarbeitern in mehr als 30 Niederlassungen weltweit betreut RIB 100.000 Kunden, darunter Bauunternehmen, Bauträger, Eigentümer, Investoren und Regierungen, unter anderem in den Bereichen Bauwirtschaft, Infrastruktur und EPC.