RIB Software AG:
Optimistische Prognose für 2011 trotz Planunterschreitung im 1. Halbjahr
Stuttgart, 29. Juli 2011 - Die RIB Software AG hat im ersten Halbjahr 2011 einen voraussichtlichen Gesamtumsatz von 16,5 Mio. EUR (Vj. 18,9 Mio. EUR) sowie ein voraussichtliches ungeprüftes Ergebnis vor Steuern von 4,1 Mio. EUR (Vj. 7,2 Mio. EUR) erreicht. Hierin sind nicht berücksichtigt die Kosten des IPO (3,7 Mio. EUR) sowie stichtagsbezogene Wechselkurseffekte. Geplant war ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.
Die Gründe hierfür liegen im Wesentlichen darin, dass die für 2011 geplanten nationalen und internationalen großen Lizenzverträge in Q2 noch nicht ertragswirksam abgeschlossen werden konnten. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach iTWO(R) Business Suite (integrierte 5D-Software für das Bauwesen) geht der Vorstand von einem deutlich stärkeren zweiten Halbjahr 2011 aus.
Eine Investoren- und Analystenkonferenz findet heute um 9:30 Uhr, MEZ, statt.
###
Die RIB Software AG ist ein innovatives internationales Softwareunternehmen, das integrierte Projektmanagement-Softwarelösungen für das Bauwesen entwickelt und vertreibt. Im Oktober 2009 hat die Gesellschaft die deutsche Version von RIB iTWO(R) Business Suite, ihrer neuen Vorzeige-Software-Lösung für das digitale Bauen, eingeführt, die virtuelle Planung, kombiniert mit Zeit- und Kostenkontrollen, sowie die Simulation von Produktions- und Betriebsprozessen ermöglicht. Im Jahr 2010 wurden die englischen und chinesischen Versionen auf den Markt gebracht. RIB iTWO(R) Business Suite wurde in den Forschungszentren in Stuttgart und China entwickelt. Die Gesellschaft investiert weiterhin in vielversprechende Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Cloud Computing, bei dem es sich um offene Plattformen für E-Commerce, Services, Preis- und Produktdatenbanken handelt.
Kontakt:
Verena Mikeleit
Tel.: +49 (0)711-7873 369
Fax: +49 (0)711-7873 88369
E-Mail: presse[at]rib-software.com