Renommierte Planungsgesellschaft erteilt Zuschlag für RIB-Software
HWP Planungsgesellschaft mbH setzt auf intelligente Internationalisierung mit iTWO 5D
STUTTGART, 22. Juli 2011. Die HWP Planungsgesellschaft mbH (HWP) gibt im Juli 2011 den unternehmensweiten Umstieg auf die 5D-Softwarelösung iTWO von RIB für digitales Planen und Bauen bekannt. Das wie die RIB-Gruppe in Stuttgart ansässige Unternehmen zählt zu den größten im Umfeld der Bauplanung tätigen, international operierenden Unternehmen innerhalb Deutschlands. Mit Hilfe der neuen modellbasierten Funktionalitäten der Softwarelösung zielt HWP vor allem auf verstärktes, technologisch gestütztes Wachstum innerhalb des Auslandsgeschäfts ab.
Das Erfolgskonzept der HWP Planungsgesellschaft mbH basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz: Ausschließlich mit einer interdisziplinären Arbeitsweise in einer frühen Planungsphase ist es nach Aussagen des Unternehmens möglich, komplexe Anforderungen umfassend zu begreifen, komplexe Vorhaben zu planen und schließlich komplexe Bauwerke in der Praxis zu realisieren. Eine Unternehmensstrategie, die nach Angaben von HWP die Tür zu vielen anspruchsvollen, erfolgreich realisierten Planungs- und Bauprojekten rund um den Globus geöffnet hat.
'Nur mit Hilfe präzise definierter Aufgaben lässt sich die optimale Voraussetzung für sehr gute Ergebnisse schaffen', erklärt Projektleiter Herbert Klein. 'Die modellorientierte Arbeitsweise mit iTWO 5D verschafft uns die besten Möglichkeiten, innerhalb einer sehr frühen Planungsphase diese hochpräzise Vorarbeit zu leisten, die einen Erfolgsfaktor unserer Arbeit ausmacht. Mit unserer internationalen Ausrichtung haben wir mit RIB als global agierendem und in den Metropolen der Welt aufgestelltem Technologieunternehmen den idealen Partner an unserer Seite.'
Die HWP Planungsgesellschaft mbH realisiert zwischenzeitlich rund 20 Prozent der Bauvorhaben im Ausland. Bereits seit den 1970er Jahren trägt HWP zur erfolgreichen Verwirklichung von Projekten im Ausland bei. Mit Auslandsstandorten in Istanbul, Kairo und Tripolis liegen die Schwerpunkte des Auslandsgeschäftes im europäischen Ausland, im Mittleren Osten, in Nordafrika sowie in China. Da iTWO 5D neben allen wichtigen Standards für das Planen und Bauen in Deutschland auch für internationale Projekte alle relevanten Vorgaben abdeckt, bietet die Lösung für die Planungsgesellschaft einen unabdingbaren Mehrwert für das Auslandsgeschäft.
Über die RIB-Gruppe
Mit über 15.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.