PNE AG

News Detail

Pressemitteilung vom 26.08.2002


 

Plambeck verstärkt Solar-Engagement
In Altlußheim entstehen neue Fertigungsanlagen


Altlußheim/Cuxhaven, 26. August 2002 - Die Plambeck Neue Energien AG hat alle Anteile an den Firmen Solar Energie-Technik GmbH sowie Nova Solar GmbH übernommen und investiert in diesen Unternehmen, um deren Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern. Die bisherige Solar Energie-Technik GmbH ist umbenannt in Plambeck Neue Energien Solar-Technik GmbH. Der Sitz des Unternehmens bleibt in Altlußheim, Baden-Württemberg. Bisher hielt die Plambeck Neue Energien AG 50 Prozent der Anteile.

In der Solarthermie, der Erzeugung von Wärme aus der solaren Strahlungsenergie, sieht die Plambeck Neue Energien AG einen der großen Wachstumsmärkte der kommenden Jahrzehnte. Durch den Ausbau der Fertigung von Solarkollektoren sowie die Investition von rund 500.000 Euro in eine neue Laser-Schweißanlage für Flächenabsorber verstärkt das Cuxhavener Unternehmen sein Engagement in diesem Bereich.

Die Altlußheimer Hersteller von solarthermischen Anlagen blicken auf eine bereits 25-jährige Geschichte zurück und gehören somit zu den Pionieren der Branche. Aus der Metallverarbeitung stammend, konnten die Unternehmen im Laufe der letzten Jahre mehrere inzwischen patentierte neue Verfahren in der Fertigung von Absorbern und Kollektoren entwickeln.

'Das solare Zeitalter hat begonnen. Wir werden die Solarenergie verstärkt nutzen und setzen auf die große Erfahrung im Unternehmen', sagt Dr. Wolfgang von Geldern, Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG. 'Die Technologieführerschaft des Unternehmens hat uns von Beginn an unser Engagement erleichtert.' Das Kerngeschäft der Plambeck Neue Energien AG liegt zwar in der Windkraft, doch neben den wachsenden Aktivitäten in der Bioenergie erlangt die Nutzung der Solarenergie nach Plambeck-Einschätzungen eine immer größere Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Solarthermie, die bereits heute wirtschaftlich ist. Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern entscheiden sich immer häufiger für die Installation einer solarthermischen Anlage, um herkömmliche Energieträger zu ersetzen, damit Kosten zu sparen und einen effektiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

'Wir rechnen mit einem anhaltenden Wachstum in unserem Markt, von dem wir überproportional profitieren wollen. Nicht zuletzt die energiepolitischen Entscheidungen, national wie international, tragen endlich dazu bei, die Nutzung erneuerbarer Energien auf wirtschaftlich feste Füße zu stellen', erklärt Holger Rupprecht, Geschäftsführer der Plambeck Neue Energien Solartechnik GmbH.

Die Kapazität der Absorber-Produktion wird sich in Altlußheim etwa verdoppeln. Käufer der Absorber sind Anlagenhersteller in der ganzen Welt. Die derzeit etwa 30 Mitarbeiter der Plambeck Neue Energien Solar-Technik GmbH werden aber auch die Produktion fertiger Kollektoren für Wohnhäuser sowie die Herstellung von Großkollektoren weiter ausbauen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Rainer Heinsohn
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 04721/ 718-453
Fax.: 04721/ 718-333
e-mail: heinsohn@plambeck.de




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner