Antrag für weiteres Biomasse-Kraftwerk gestellt Antrag für weiteres Biomasse-Kraftwerk gestellt
Cuxhaven, 07. 03. 2002 - Die Plambeck Neue Energien AG hat den Antrag zur Genehmigung eines weiteren Biomasse-Kraftwerkes auf der Basis von Holz gestellt. Der Standort befindet sich in Menteroda (Thüringen).
Der Genehmigungsantrag nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz für das Biomassekraftwerk in Menteroda wurde beim zuständigen Landesverwaltungsamt in Weimar eingereicht. Geplant ist ein Kraftwerk mit einer installierten Leistung von 20 MW elektrisch. Das reicht aus, um etwa 60.000 Durchschnittshaushalte mit Strom zu versorgen. Die Gesamtkosten des Projektes 'Biomassekraftwerk Menteroda' werden mit etwa 50 Mio. Euro veranschlagt.
Der in diesem Biomassekraftwerk umweltfreundlich erzeugte Strom wird zu den Regelungen des Gesetzes über den Vorrang Erneuerbarer Energien (EEG) in das Stromnetz eingespeist werden.
Vorgesehen ist darüber hinaus die Nutzung der Abwärme. Diese kann in ein Fernwärmenetz eingespeist werden, dessen Aufbau die Gemeinde Menteroda derzeit plant.
Plambeck Neue Energien AG Öffentlichkeitsarbeit
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Rainer Heinsohn Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 04721 / 718-453 Fax: 04721 / 718-333 e-mail: heinsohn@plambeck.de