NORMA Group SE

News Detail

Pressemitteilung vom 19.12.2014

NORMA Group platziert Schuldschein über 209 Millionen Euro

Maintal, Deutschland, 19. Dezember 2014 – Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, hat ein Schuldscheindarlehen mit einem Gesamtvolumen von 209 Millionen Euro begeben und damit ihre Finanzierung und Laufzeitenstruktur flexibler gestaltet. Die Transaktion mit einem ursprünglich angestrebten Emissionsvolumen von 150 Millionen Euro war deutlich überzeichnet. Daher wurde das Gesamtvolumen auf 209 Millionen Euro erhöht.

Das Schuldscheindarlehen setzt sich aus verschiedenen in Euro und erstmalig auch in US-Dollar denominierten Tranchen zusammen. Insgesamt macht die US-Dollartranche in Höhe von 128,5 Millionen US-Dollar rund 50 Prozent des Gesamtvolumens aus. Das Schuldscheindarlehen besteht aus Tranchen mit Laufzeiten von drei, fünf, sieben und zehn Jahren. Es wurde mit festen sowie variablen Zinssätzen ausgestattet. Begleitet wurde die Transaktion von der Helaba Landesbank Hessen- Thüringen Girozentrale (Helaba) sowie der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die Mittel aus dem Schuldschein dienen unter anderem zur mittelfristigen Ausfinanzierung der Akquisition von National Diversified Sales, Inc. (NDS) in den USA im Oktober 2014. Zum Erwerb der NDS hatten die Helaba und die LBBW eine Brückenfinanzierung zur Verfügung gestellt. (Siehe Pressemitteilung vom 8. Oktober 2014: NORMA Group erwirbt Wassermanagement-Spezialisten National Diversified Sales in den USA.)

„Das ausgewogene Rückzahlungsprofil zwischen drei und zehn Jahren sowie der US-Dollaranteil von knapp 50 Prozent ermöglichen uns, unsere Finanzierung weiter zu flexibilisieren sowie das Währungsrisiko und die Gesamtfinanzierungskosten zu verringern“, sagt Dr. Othmar Belker, Finanzvorstand der NORMA Group. „Die dreifache Überzeichnung und die erfolgreiche Platzierung der zehnjährigen Tranche mit einem Volumen von 45 Millionen Euro bei fester Verzinsung unterstreichen das langfristige Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell.“

Die NORMA Group hatte bereits im Juli 2013 erstmalig einen Schuldschein in Höhe von 125 Millionen Euro platziert.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.normagroup.com. Für Pressefotos besuchen Sie die Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner