NORMA Group schließt SE-Umwandlung ab
Maintal, 5. Juli 2013 - Die NORMA Group AG hat ihre Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea/SE) mit der Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Hanau abgeschlossen und firmiert nun als NORMA Group SE. Die NORMA Group SE ist die Holding-Gesellschaft der NORMA Group, ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik.
'Die europäische Rechtsform der SE ist Ausdruck eines modernen, unternehmerisch gelebten Europas und betont daher die internationale und offene Unternehmenskultur der NORMA Group', sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. 'Die Umwandlung ist daher für uns und unsere Aktionäre ein konsequenter Schritt in der Unternehmensentwicklung und gleichzeitig ein Bekenntnis zu unserem europäischen Heimatmarkt. Wir setzen damit gesellschaftsrechtlich das um, was im Geschäftsalltag sowie in unserer internen Organisationsstruktur bereits gelebt wird.'
Die Hauptversammlung hatte am 22. Mai 2013 die Umwandlung in eine SE beschlossen. Am 19. Juni 2013 hatte der neukonstituierte Aufsichtsrat der NORMA Group SE die Mitglieder des Vorstands der NORMA Group SE bestellt. Die Gesellschaft wird ihren Sitz unverändert in Maintal in Deutschland haben. Das duale System aus Vorstand und Aufsichtsrat wird fortgeführt. Der Aufsichtsrat setzt sich unverändert aus sechs Mitgliedern, die von den Aktionären gewählt werden, zusammen. Die Wahlen zum neuen SE-Betriebsrat werden zeitnah durchgeführt. Der SE-Betriebsrat löst den bisherigen Europäischen Betriebsrat ab.
Die Aktionäre der NORMA Group AG sind mit Wirksamwerden der Umwandlung automatisch Aktionäre der NORMA Group SE geworden. Ebenso ergeben sich keine Auswirkungen auf den Börsenhandel der NORMA-Aktien.
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos
besuchen Sie unsere Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.
Pressekontakt
NORMA Group SE
Daphne Recker
Media Relations
E-Mail: daphne.recker@normagroup.com
Tel.: +49 (0)6181 - 6102 743
Über NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert rund 10.000 Kunden in 100 Ländern mit über 30.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte zum Beispiel in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Haushaltsgeräten, in Motoren und Wasserleitungen sowie in Anwendungen der Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 605 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 4.500 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 19 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group entstand 2006 aus der Fusion der deutschen Rasmussen Gruppe und der schwedischen ABA Group. Das Unternehmen ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit März 2013 im Aktienindex MDAX vertreten.