NORMA Group erwirbt Vertriebsgeschäft für Verbindungstechnik von Variant in Polen
Maintal, 21. Mai 2013 - Die NORMA Group, ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik, hat am 17. Mai 2013 den Kaufvertrag zur Übernahme des Vertriebsgeschäfts für Verbindungstechnik von Variant SA ('Variant') in Polen unterzeichnet. Über die Details der Transaktion wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug wird zeitnah erwartet.
Variant mit Sitz in Krakau in Polen vertreibt Verbindungsprodukte sowie Kabelbinder und ist seit über 20 Jahren Vertriebspartner der NORMA Group. Die Produkte werden an über 1.000 Einzel- und Großhändler in Polen vermarktet. Zu den Endkunden zählen Baumärkte, Werkstätten und Fachmärkte für Autozubehör. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete Variant mit ihrer Verbindungstechnik-Sparte einen Umsatz von rund fünf Millionen Euro. Die Einbeziehung in den Konsolidierungskreis der NORMA Group wird ab sofort erfolgen.
Mit der Übernahme der Verbindungstechnik-Sparte von Variant stärkt die NORMA Group ihre Marktposition im osteuropäischen Raum und baut ihre Geschäftsaktivitäten im Bereich Kabelbinder aus. Die NORMA Group ist bereits seit 1989 in Polen tätig und seit 2000 mit einem Produktionsstandort in Pilica vertreten. Im letzten Jahr hat das Unternehmen ein neues Distributionszentrum in Moskau in Russland eröffnet.
'Wir gewinnen ein erfahrenes Vertriebsteam in Polen hinzu und freuen uns, dass wir sowohl unser Produktangebot im Bereich Kabelbinder als auch unseren Kundenstamm in Osteuropa erweitern', sagt Werner Deggim, Vorstandvorsitzender der NORMA Group. 'Wir planen, mithilfe der langjährigen Expertise von Variant unsere Vertriebsaktivitäten in Osteuropa weiter auszubauen. So können wir unsere Kunden in dieser wachstumsstarken Region Europas noch besser bedienen.'
Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos
besuchen Sie unsere Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.
Pressekontakt
NORMA Group AG
Daphne Recker
Media Relations
E-Mail: daphne.recker@normagroup.com
Tel: +49 (0)6181 - 6102 743
Über NORMA Group
Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert mehr als 10.000 Kunden in 100 Ländern mit über 30.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte zum Beispiel in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Haushaltsgeräten, in Motoren und Wasserleitungen sowie in Anwendungen der Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 605 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 4.500 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 19 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group entstand 2006 aus der Fusion der deutschen Rasmussen Gruppe und der schwedischen ABA Group. Das Unternehmen ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit März 2013 im Aktienindex MDAX vertreten.