Adinotec AG: Strategische Neuausrichtung legt Basis für profitables Wachstum
- Adinotec nach Aufhebung der Insolvenz von sämtlichen Altlasten befreit
- Erfolgreiche Restrukturierung und Neuausrichtung
- Geplante Kapitalmaßnahmen zur Sicherung des Wachstums
München, 17.10.2016 - Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Adinotec AG (ISIN DE000A0EQWK9) vermeldet nach erfolgreicher Aufhebung des in Eigenverwaltung durchgeführten Insolvenzverfahrens nun die strategische Neuausrichtung.
Entgegen der bisherigen Aufstellung als Baukonzern agiert die Adinotec AG künftig ausschließlich als Lieferant von innovativen Technologien und Werkstoffen für die Straßenbauindustrie mit dem Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit in Europa. Das Unternehmen tritt dabei als Technologiepartner und nicht als Mitbewerber von etablierten Bauunternehmen auf.
"Durch die Konzentration auf die Kernkompetenz, die Herstellung und den Vertrieb innovativer Straßenbautechnologie, fokussiert sich die Adinotec AG auf ihre wesentlichen Stärken. Gleichzeitig bietet die Neuausrichtung die Chance, das Unternehmen in einer lukrativen, noch nicht besetzten Nische des wachsenden Baugewerbes zu positionieren", erläutert Alexander Papenberg, Vorstand der Adinotec AG.
Mittels des spezifisch formulierten Werkstoffs Perenium und der zugehörigen, eigenentwickelten Anwendungstechnik versetzt Adinotec seine Kunden in die Lage, die Bauzeit ihrer Projekte signifikant verkürzen zu können. In der Folge verringert sich neben dem zeitlichen auch der finanzielle Aufwand für die Bauunternehmen signifikant. Mit klarem Fokus auf den Vertrieb der Adinotec-Technologie soll die Gesellschaft nachhaltig wachsen und zur Profitabilität zurückkehren.
Ende 2015 war die Firma aufgrund von strategischen Fehlentscheidungen des früheren Managements in eine finanzielle Schieflage geraten. Nach nur sechs Monaten konnte ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen des tiefgreifenden Restrukturierungsprozesses wurde das Management ausgetauscht und das Unternehmen unter Leitung des neuen Vorstands und seines Teams von Grund auf neu aufgestellt. Nach der am 23. September 2016 erfolgten Aufhebung des Insolvenzverfahrens ist die Firma nun von sämtlichen Altverbindlichkeiten befreit. "Wir freuen uns, dass die Adinotec nun den nächsten Schritt gehen wird, um an dem zu arbeiten, was sie unverwechselbar macht: qualitative hochwertige und innovative Baustoffe wie Perenium", sagt Vorstand Papenberg.
Die strukturelle Sanierung erfolgte in enger Abstimmung des Vorstands mit dem Mehrheitsaktionär LEHNER INDUSTRIES, der die Adinotec AG schon während des Insolvenzverfahrens weiterfinanziert hat. Alle rechtmäßigen Gläubigeransprüche wurden dabei befriedigt. Der Ankeraktionär LEHNER INDUSTRIES, der mehr als 50 Prozent der Anteile an der Adinotec AG hält, sichert auch weiterhin die Liquidität der Gesellschaft bis zur Umsetzung der geplanten Kapitalmaßnahmen.
Der nächste Schritt sieht die Umsetzung der von der Hauptversammlung am 8. August 2016 beschlossenen Kapitalmaßnahmen vor. Dazu wird zunächst eine Kapitalherabsetzung in der Weise durchgeführt, dass die Aktien im Verhältnis 20:1 zusammengelegt werden. Anschließend ist im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung um 1.437.232 Euro die Einbringung von 49 % der Anteile an der Adinotec Slovakia s.r.o geplant. Gleichzeitig wird durch eine Barkapitalerhöhung die Liquidität um 126.580 Euro erhöht.
"Es ist unser Ziel, die Adinotec AG als führenden Technologieanbieter für den öffentlichen und privaten Straßenbau zu etablieren, und auf diese Weise kurzfristig in die Profitabilität zu führen. Die Kapitalmaßnahmen unterstützen uns dabei, dass der Gesellschaft ausreichende Mittel zur Umsetzung ihrer ambitionierten Ziele zur Verfügung stehen. Adinotec führt schon intensive Gespräche mit internationalen Bauunternehmen und trifft dabei auf sehr großes Interesse für seine innovative Technologie", sagt Markus Lehner, Vorstand von LEHNER INDUSTRIES, dem Mehrheitsaktionär der Adinotec AG.
Über Adinotec AG
Die Adinotec AG mit Sitz in München ist ein deutsches Technologieunternehmen im Bereich Straßenbau. Als Anbieter innovativer Anwendungstechnik im Zusammenspiel mit spezifischen Werkstoffen ermöglicht Adinotec seinen Kunden in Europa einen Wettbewerbsvorteil bei Bauvorhaben im öffentlichen und privaten Sektor. Durch den Einsatz der Adinotec-Technologie kann der finanzielle und zeitliche Aufwand von Bauvorhaben maßgeblich reduziert werden. Das Unternehmen wurde im Dezember 2004 gegründet und notiert seit Januar 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Kontakt:
Adinotec AG
Hohenzollernstraße 89
80796 München
ir@adinotec.com
www.adinotec.com
Investor Relations
Susan Hoffmeister
Cross Alliance communication GmbH
Telefon: +49 (0) 89 89 82 72 27
ir@adinotec.com
2016-10-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de