adinotec AG plant Erweiterung ihrer Geschäftstätigkeiten
Griesheim, 27. Juli 2011 Die adinotec AG mit Sitz in Griesheim (Entry-Standard/WKN A0EQWK; ISIN DE000A0EQWK9) beabsichtigt, ihre Geschäftstätigkeiten zu erweitern und in das Minengeschäft einzusteigen. Der Hauptversammlung am 26. August wird eine entsprechende Satzungsänderung vorgeschlagen. Hintergrund sind die bereits vorhandenen vertraglichen Grundlagen für den Abbau von Rohstoffen in der gesamten Provinz Bas-Congo in der Demokratischen Republik Kongo, Afrika. Diese neue Aktivität könnte sich sehr rasch zu einem dritten, sehr lukrativen Geschäftsfeld des Unternehmens entwickeln.
Mit der Provinzregierung von Bas-Congo wurde vertraglich vereinbart, dass die adinotec AG alle Bodenschätze, die bis zum Vertragsabschluss noch nicht vergeben wurden, über ihre 100 % Tochter Poligate Malta bzw. über die Poligate Africa Mining Sprl in der Provinz Bas-Congo selbst abbauen, veräußern bzw. lizenzieren darf. Die Übertragung der Rechte in die Poligate Africa Mining Sprl erfolgt kostenfrei ohne zusätzliche Lizenzgebühren bzw. Kosten für Grundstückkäufe. Die adinotec AG erwartet aus der Nutzung dieser Rechte ab 2012 zusätzliche Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe.
Edmund Krix, Vorstandsvorsitzender der adinotec AG, sagte: „Die Erweiterung unserer Geschäftstätigkeiten bedeutet für uns eine strategische Neuausrichtung. Zusammen mit den an Bedeutung kontinuierlich gewinnenden Straßenbauaktivitäten der Gesellschaft wird das Minengeschäft die Grundlage für die nachhaltig profitable weitere Entwicklung unseres Unternehmens ein.'
Die Provinz Bas-Congo gilt als politisch stabil. Der Provinzgouverneur hat in den USA gelebt und beabsichtigt, seine Provinz nachhaltig und ganzheitlich zu modernisieren. Dazu gehören neben medizinischer Versorgung, Schulen, Kindergärten etc. insbesondere Infrastrukturmaßnahmen, die vor Ort Arbeitsplätze schaffen. Bas-Congo hat eine Größe 53.920 km², dies entspricht in etwa 1,3 Mal der Größe der Schweiz
Die Provinz Bas-Congo über riesige Mengen von oberflächennahen Quarzsand-, Phosphat-, Bauxit- und Naturbitumenvorhaben, die technisch einfach im Tagebau gefördert und abtransportiert werden können.
Laut vorhandenen Unterlagen des Ministerium of Mining sind folgende Mengen dieser Rohstoffe in der Provinz vorhanden:
Die Poligate Africa Mining Sprl hat sich für eine ersten Phase das Ziel gesetzt, in Bas-Congo im Tagebau Bodenschätze abzubauen und über die seefähigen Häfen Boma und Matadi weltweit zu vermarkten. Die adinotec AG trifft zur Zeit die erforderlichen Vorbereitungen, um die Logistik für den Abbau der Rohstoffe aufzubauen.
Eine Ausweitung auf die Gewinnung weiterer Rohstoffe bzw. die Vergabe entsprechender Lizenzen ist angedacht, diese Aktivitäten sollen jedoch erst in einer zweiten Phase in Angriff genommen werden. Bis Ende des Jahres soll zunächst eine komplette Bestandesaufnahme aller vorhandenen Reserven erstellt werden. Hierzu wurde bereits ein Büro in den Räumen des Ministeriums of Mining eingerichtet, um zusammen mit dem Ministerium alle hierzu erforderlichen Unterlagen zu sichten. Die bisher gesichteten Unterlagen haben ergeben, dass folgende zusätzliche Rohstoffe in Bas-Congo vorhanden sind: Granit, Marmor, Kupfer, Eisen, Zink, Gold, Mangan, Diamanten, Sylvite und Rohöl. Die genauen Mengen bzw. die Qualität dieser Vorkommen muss noch ermittelt werden. Hier verbirgt sich ein weiteres Geschäftspotential.
Über adinotec
Die adinotec AG mit Sitz in Griesheim (Deutschland) wurde im Dezember 2004 gegründet und ist seit Januar 2006 im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Die Aktivitäten der adinotec AG sind in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt Einerseits beschäftigen sich die Nanoplan GmbH und die Poligate Ltd., beides 100-prozentige Töchter der adinotec AG, als Schwerpunkt der Aktivitäten der adinotec AG mit technischen und industriellen Anwendungen. Darunter fallen vor allem Verfahrentechniken für den Straßenbau oder die Straßensanierung. Es handelt sich dabei um sehr komplexe Verfahren, die verglichen mit herkömmlichen Bauweisen zeitsparender sind und somit auch deutliche finanzielle Einsparungen für die jeweiligen Auftraggeber mit sich bringen können. adinotec AG bietet über die 100-prozentige Tochter Poligate Ltd. In diesem Geschäftsbereich Komplettlösungen inklusive geotechnischer Beratung und Baubegleitung vor Ort sowie spezielle Maschinenparks für den Straßenbau bzw. Straßensanierung an. Poligate Ltd. betreibt diesen Geschäftsbereich besonders in Osteuropa, Russland, Afrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, China und neuerdings auch den USA Kunden- bzw. Projektakquisitionen. Die nanoSTAB Verfahrenstechnik ist bereits in mehreren Ländern zertifiziert und für den Straßenbau bzw. die Straßensanierung zugelassen.
Der zweite Geschäftsbereich der adinotec AG umfasst diätische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diäten) und Medizin. Diese Geschäftsfelder werden ebenfalls durch Tochterunternehmen der adinotec AG abgedeckt. Diese haben erste Produkte ausformuliert, die für Tests und Anwendungsbeobachtungen bereit sind. Ein erstes Medizinprodukt wurde erfolgreich als Wundgel registriert.
adinotec AG |