Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 27.10.2009

Original-Research: Ludwig Beck AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Ludwig Beck AG
Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie:Neunmonatszahlen 2009
Empfehlung: Halten
seit: 27.10.2009
Kursziel: 13,20 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: Halten von Verkaufen am 23.07.2009 Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Gute Neunmonatszahlen erneut im Einklang mit unseren Schätzungen  
Die Neunmonatszahlen von Ludwig Beck überzeugten in gewohnter Manier auf operativer Ebene und deckten sich mit unseren Erwartungen. Allerdings verdient das Unternehmen wie fast alle Einzelhandelswerte den größten Teil seines Ergebnisses im noch ausstehenden vierten Quartal im Weihnachtsge-schäft. Die den Neunmonatsüberschuss belastenden Abschreibungen auf die Verlustvorträge, die im Zuge der Übernahme der Mehrheitsanteile durch die INTRO-Verwaltungs GmbH obsolet geworden waren, waren bereits zuvor bekannt und somit für die Entwicklung nicht einschätzungsrelevant.
 
Für 2010 rechnet der HDE mit einem Rückgang der privaten Konsumausgaben von 0,2 Prozent. Für dieses Jahr wird noch eine Zunahme von 0,7 Pro-zent erwartet, was unseres Erachtens an der Abwrackprämie für Altautos liegt. Zwar hat der private Konsum derzeit eine stabilisierende Wirkung für die Konjunktur auf niedrigem Niveau, dies liegt aber unserer Meinung nach mehr am Einbruch des Exportes und weniger an einer neu entdeckten Kauflust der Verbraucher. Diese Einschätzung wird auch durch das im Oktober mit 4,0 (Vormonat 4,2) nach sechs Monaten erstmals wieder rückläufige GFK-Konsumklima untermauert.
 
Für Ludwig Beck bedeutet diese Entwicklung nach eigener Einschätzung, dass man sich weiterhin auf die eigenen Stärken besinnen muss und nicht auf den Rückenwind einer guten Branchenkonjunktur bauen kann. Wir teilen diese Meinung des Münchener Unternehmens in vollem Umfang. Wir gehen nach wie vor davon aus, dass es Ludwig Beck auch in Zukunft gelingt, sich von der zwar stabilen, aber weiterhin durchwachsenen Situationim Einzelhandel abzukoppeln.
 
Insofern haben wir unsere Schätzungen unverändert belassen. Neben der soliden Ergebnisentwicklung dürfte die
stabilisierende Wirkung des Großaktionärs das Kursrisiko nach unten abfedern.
 
Insgesamt halten wir die Ludwig Beck-Aktie momentan für adäquat bewertet, so dass wir unsere Halteempfehlung mit einem leicht auf 13,20 Euro erhöhten Kursziel erneuern. Kurzfristige Schwächephasen des Kurses unter ein Niveau von circa 11,50 Euro sollten angesichts der guten Fundamentaldaten des Wertes in jedem Fall für Nachkäufe genutzt werden.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10532.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner