Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

News Detail

Pressemitteilung vom 18.07.2013

Original-Research: Ludwig Beck AG (von Montega AG)

Original-Research: Ludwig Beck AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Ludwig Beck AG

Unternehmen: Ludwig Beck AG
ISIN: DE0005199905

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 18.07.2013
Kursziel: 28,00
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Hendrik Emrich, CFA

Auch Q2-Zahlen vom Wetter beeinträchtigt, Online-Geschäft erfreulich  
Ludwig Beck hat heute Zahlen für das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht, die zwar am unteren Ende, aber dennoch in-line mit unseren Erwartungen lagen. Die folgende Tabelle fasst die finanziellen Eckdaten zusammen:  
<Tabelle>
 
Die deutlichen Rückgänge im Halbjahresvergleich resultieren insbesondere aus den schwachen Q1-Zahlen, die jedoch durch den kalten Dauerwinter und 2 Arbeitstage weniger durch die Lage der Osterfeiertage hervorgerufen wurden. Obwohl sich die Entwicklung in Q2 deutlich verbessert hat und immerhin wieder eine EBIT-Marge von über 11% erzielt werden konnte, waren auch die Zahlen des zweiten Quartals negativ vom Wetter beeinflusst. So war der Mai der „zweit-nasseste Monat seit 1881“ und auch der Juni brachte viel Regen, gepaart mit einigen ungewöhnlich heißen Tagen. Beides ist negativ für das stationäre Textilgeschäft. Dennoch konnte Ludwig Beck mit einem flächenbereinigten Umsatzrückgang von nur 0,9% in H1 den deutschen Textilgesamtmarkt (-3%) abermals deutlich outperformen. Die seit einigen Wochen angenehm sommerlichen Temperaturen dürften zudem förderlich für die Q3-Zahlen sein. Ohnehin wird bei Ludwig Beck traditionell der Großteil des Jahresergebnisses ab September (Ende der Sommerferien und Oktoberfest) und v.a. in Q4 (Beginn Weihnachtsgeschäft) erzielt.
 
Online-Geschäft erweist sich als „wetterfest“ und läuft weiterhin sehr gut an
 
Leider wurde auch im Rahmen der heutigen Pressemitteilung nur qualitativ über das Ende 2012 gestartete E-Commerce Geschäft mit hochwertigen Kosmetika berichtet. Die Tatsache, dass keine konkreten Zahlen genannt wurden, lag nicht zuletzt an der fehlenden Vorjahresvergleichsbasis. Dennoch bestätigte das Unternehmen, dass die Synergien zum stationären Handel („Hautnah-Produkte“) intakt sind und der Durchschnittsbon der über das Internet bezogenen Waren sehr hoch sei. In unserem Modell gehen wir weiterhin von einem Umsatz 2013e von (knapp) 2 Mio. Euro aus, sowie einem Verlust von rd. 750 Tsd. Euro (hohe Marketingkosten wie SEM/SEO). Der Break-even ist weiter für 2015 geplant.
 
Fazit: Insgesamt hat der Vorstand die Guidance (EBT 2013e: 11-13 Mio. Euro) bestätigt, was nach dem Zwischenstand in H1 (EBT: 2,1 Mio. Euro) zwar ambitioniert, aber aufgrund der starken Saisonalität erreichbar erscheint. Wir haben unsere Gewinnschätzungen 2013 leicht reduziert, halten jedoch das Kursziel (28 Euro) und die Halten-Empfehlung aufrecht.  
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11991.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner