LAIQON AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.08.2009

Lloyd Fonds AG: Zuversichtlich trotz des schwierigen Marktumfelds

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft / Halbjahresergebnis
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Platzierungszahlen im Vergleich zum ersten Quartal verdreifacht - Schwieriges Marktumfeld und Sondereffekte belasten Halbjahresergebnis
Hamburg, 13. August 2009. Die Lloyd Fonds AG hat im ersten Halbjahr in einem äußerst schwierigen Marktumfeld 25,1 Mio. Euro Eigenkapital platziert. Davon entfielen 3,3 Mio. Euro auf bestehende Portfoliofonds. Im zweiten Quartal wurden 17,9 Mio. Euro platziert, inklusive 1,6 Mio. Euro in Portfoliofonds. Damit konnte das börsennotierte Emissionshaus seine Platzierungszahlen trotz eines rückläufigen Marktes im Vergleich zum ersten Quartal steigern. Der Anstieg auf niedrigem Niveau ist insbesondere auf verstärkte Vertriebsaktivitäten zurückzuführen. Fondsanleger setzten dabei insbesondere auf Immobilienbeteiligungen in Europa.
Die Entwicklung bei Immobilienprodukten konnte allerdings nicht die anhaltende Zurückhaltung der Anleger in anderen Assetklassen und die Auswirkungen von Sondereffekten kompensieren. Für das erste Halbjahr weist der Konzern daher einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -7,4 Mio. Euro aus, nach einem Ergebnis von 3,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernperiodenergebnis des Berichtszeitraumes beträgt -8,7 Mio. Euro. Um Sondereffekte bereinigt liegt es bei -6,2 Mio. Euro.
Geschlossene Fonds weiterhin durch schwache Nachfrage belastet Der Verband geschlossener Fonds (VGF) meldete einen weiteren Rückgang der Nachfrage nach geschlossenen Fonds im zweiten Quartal auf nunmehr 673 Mio. Euro bzw. ein Gesamtvolumen von 1,5 Mrd. Euro im ersten Halbjahr. Bei den im Verband organisierten Mitgliedern dominierten unverändert Immobilienfonds, während Schiffs- und Flugzeugfonds auch weiterhin unter der schwachen Nachfrage leiden. Lloyd Fonds entwickelte sich in der Assetklasse Schiffsfonds ähnlich dem Marktumfeld. Der Schiffsmarkt leidet erheblich unter den Überkapazitäten, der geringen Auslastung und den auslaufenden Charterverträgen. Insbesondere im Containergeschäft ist noch keine Wende zu erkennen. Im Bereich Immobilien wies Lloyd Fonds jedoch eine bessere Entwicklung als der Markt für geschlossene Fonds auf. Das Platzierungsvolumen in dieser Assetklasse lag bei Lloyd Fonds im zweiten Quartal bei 12,8 Mio. Euro.

Es ist auch Ende des zweiten Quartals nicht möglich, eine aussagekräftige Einschätzung der Entwicklung des Marktes für geschlossene Fonds für 2009 zu geben.

Hohe Eigenkapitalquote und verminderte Risiken
Mit einer Eigenkapitalquote von 59,8% im Vergleich zu 59,0% zum 31. Dezember 2008 ist der Lloyd Fonds Konzern weiterhin sehr gut aufgestellt.
Zur Reduzierung der Risiken des Konzerns wurde im ersten Halbjahr intensiv an der Schiffspipeline gearbeitet. So konnten unter anderem mehrere Auslieferungstermine um bis zu zwei Jahre nach hinten verschoben werden. Auch geht Lloyd Fonds davon aus, dass einige der bisher in der Pipeline aufgeführten Schiffe nicht zur Ablieferung kommen werden. Darüber hinaus ist das Management im Hinblick auf Finanzierungsthemen im ständigen Dialog mit den Bankpartnern.

'Wir haben uns durch unsere strategische Neuausrichtung, durch die Höhe der wiederkehrenden Erträge und durch die verbesserte Fixkostendeckung gut auf die andauernden Schwierigkeiten im Markt eingestellt. Auch mit niedrigen Platzierungszahlen kann Lloyd Fonds die turbulente Zeit durchstehen', sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. 'Reale Sachwerte sind gerade in volatilen Märkten eine attraktive langfristige Kapitalanlage und wir sind überzeugt, dass das Vertrauen der Anleger bei einem Wiederanziehen der Märkte zurückkehrt.'
Auf Grundlage der aktuellen mittelfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung ist Lloyd Fonds ohne Sondereffekte bis mindestens Ende 2011 gut aufgestellt, um auch eine anhaltende Schwäche des Marktes zu überstehen. Dieses wird unterstützt von einem weiteren Abbau der Risikofaktoren durch ein professionelles Risikomanagement.

Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter www.lloydfonds.de
Über die Lloyd Fonds AG:

Die Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern von geschlossenen Fonds in Deutschland und Österreich. Seit 1995 hat das Hamburger Unternehmen 100 Beteiligungen überwiegend in den Anlageklassen Schifffahrt, Immobilien, Flugzeuge und Zweitmarkt Lebensversicherungen aufgelegt. Mehr als 50.000 Anleger haben bisher über 1,9 Milliarden Euro Eigenkapital in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Damit wurde ein Investitionsvolumen von rund 4,6 Milliarden Euro realisiert. Lloyd Fonds ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN DE0006174873).

Unternehmensinformationen: 
Lloyd Fonds AG, Amelungstraße 8-10, 20354 Hamburg

Ansprechpartner: 

Investor Relations: 
Carolin von Below 
Tel: 040.32 56 78-127. Fax: 040.32 56 78-99.
E-Mail: Carolin.von-Below@lloydfonds.de

Dr. Götz Schlegtendal 
Tel: 040.32 56 78-148. Fax: 040.32 56 78-99.
E-Mail: goetz.schlegtendal@lloydfonds.de

Presse:
Stefanie Martens
Tel: 040.32 56 78-133 Fax: 040.32 56 78-99.
E-Mail: stefanie.martens@lloydfonds.de 


13.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Lloyd Fonds Aktiengesellschaft
              Amelungstr. 8-10
              20354 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40  32 56 78-0
Fax:          +49 (0)40  32 56 78-99
E-Mail:       info@lloydfonds.de
Internet:     www.lloydfonds.de
ISIN:         DE0006174873
WKN:          617487
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner