LAIQON AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.04.2008

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft: Erster Offener Schiffsfonds 'LF Open Waters OP' ist Grundlage eines neuen Zertifikates

Lloyd Fonds Aktiengesellschaft / Produkteinführung
News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

Auf Basis des weltweit ersten offenen Schiffsfonds 'LF Open Waters OP' werden ab sofort Zertifikate emittiert. Dies ist das erste und bisher einzige Zertifikat, das sowohl die Hauptsegmente der Handelsschifffahrt als auch das Reedereigeschäft abbildet. Der dem Zertifikat als Bezugsobjekt zugrunde liegende Fonds nach Luxemburger Recht, für den die Lloyd Fonds AG als Anlageberater fungiert, erwirtschaftet einerseits Erträge aus dem Schiffsbetrieb und der Vercharterung von Tankern, Bulkern und Containerschiffen. Andererseits partizipiert er in günstigen Marktphasen durch ein aktives Portfoliomanagement am Verkauf von Schiffen.
Die Zertifikate werden zu je 100 Euro zuzüglich vier Prozent Ausgabeaufschlag ausgegeben und unterliegen deutschem Recht. Zuvor hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFIN) das Angebot auf Basis des Prospektes gebilligt. Die Wertentwicklung des Zertifikates, die über dem Basispreis* liegt, wird mit dem Faktor 1,5 gehebelt. Sobald die Wertentwicklung des Fonds über dem Basispreis liegt, könnte die Rendite des Zertifikates über der Wertentwicklung des zugrunde liegenden Fonds liegen. Die Wertentwicklung des offenen Schiffsfonds 'LF Open Waters' lag im Jahr 2007 bei rund sieben Prozent per annum. 'Wir sehen die Strategie und Performance unseres offenen Schiffsfonds klar bestätigt', sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. 'Es ist geplant, dass Zertifikate im Wert von bis zu 25 Millionen Euro emittiert werden.' Als Emittentin wird die Deutsche Bank AG, London, auftreten. Die Zertifikate sind täglich handelbar, ihre Laufzeit ist unbegrenzt.
Der Fonds zum Zertifikat im Überblick 
Das Bezugsobjekt des Zertifikats, der 'LF Open Waters OP' ist der weltweit erste offene Schiffsfonds nach Luxemburger Recht, der von der Lloyd Fonds AG und Sal. Oppenheim initiiert wurde. Der Fonds konnte im Zeitraum von 12 Monaten währungsbereinigt eine Rendite von rund 18 Prozent erwirtschaften (Stichtag: 28. Dezember 2007). Auf Euro-Basis wird eine Zielrendite von 7 Prozent p.a. erwartet. Diese wurde in 2007 mit rund 7 Prozent erreicht (für die Retail-Tranche im Zeitraum: 02.01.2007 bis 28.12.2007).
Derzeit verfügt der 'LF Open Waters OP' über eine Schiffsflotte von sechs Produktentankern mit einer Kapazität von 13.000 tdw und zwei Containerschiffen mit Platz für 1.500 Standardcontainer. Die Anlageberatung für den 'LF Open Waters OP' wird von der Lloyd Fonds AG vorgenommen. Für die wirtschaftliche Entwicklung (Commercial Management) der einzelnen Schiffsgesellschaften zeichnet die Lloyd Fonds Singapore Pte. Ltd., eine 100-prozentige Tochter der Lloyd Fonds AG, verantwortlich. Der Fonds hatte zum 28. Dezember 2007 ein Eigenkapitalvolumen von rund 76 Millionen Euro.  
*Der Basispreis ist ein bei Emission des Zertifikates festgelegter Wert, der täglich um Finanzierungskosten ansteigt. Die Finanzierungskosten ergeben sich aus dem marktüblichen Referenzzinssatz und einem Zinsbereinigungsfaktor.

Über die Lloyd Fonds AG:
Die Lloyd Fonds AG gehört zu den führenden Emissionshäusern von geschlossenen Fonds und anderer strukturierter Kapitalanlagen in Deutschland und Österreich. Seit 1995 hat das Hamburger Unternehmen 89 Beteiligungen in den Anlageklassen Schifffahrt, Zweitmarkt Lebensversicherungen, Immobilien, Private Equity, regenerative Energien, Flugzeuge und Portfolio-Fonds aufgelegt. Mehr als 43.000 Anleger haben bisher über 1,5 Milliarden Euro in Fonds der Lloyd Fonds AG investiert. Damit wurde ein Investitionsvolumen von rund 4,0 Milliarden Euro realisiert. Die Lloyd Fonds AG hat im September das 100prozentige Tochterunternehmen TradeOn AG gegründet, das sich auf den Kauf von Anteilen an geschlossenen Fonds spezialisiert hat. Lloyd Fonds ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 617487, ISIN DE0006174873).
Wichtige Hinweise:
Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen; dieser ist nebst Nachträgen bei der Deutschen Bank AG, CIB GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main kostenfrei erhältlich oder kann unter www.x-markets.db.com heruntergeladen werden. Diese Mitteilung wird von der Lloyds Fonds AG veröffentlicht. Das Zertifikat wird von der Deutsche Bank AG emittiert. Lloyds Fonds AG ist für die Erstellung und den Inhalt dieser Mitteilung sowie allein verantwortlich. Im Falle von Widersprüchen jeglicher Art zwischen dieser Mitteilung und dem Verkaufsprospekt für das Zertifikat hat der Verkaufsprospekt Vorrang.


Susanne Jobst
Britta Cirkel (cirkel communications)
Tel: 040.32 56 78-210 bzw. -205
Fax: 040.32 56 78-99
E-Mail: presse@lloydfonds.de


08.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Lloyd Fonds Aktiengesellschaft
              Amelungstr. 8-10
              20354 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40  32 56 78-0
Fax:          +49 (0)40  32 56 78-99
E-Mail:       info@lloydfonds.de
Internet:     www.lloydfonds.de
ISIN:         DE0006174873
WKN:          617487
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner