Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR
Vorstand der Hypoport AG beschließt Umwandlung in Europäische Aktiengesellschaft SE vorzubereiten
Berlin, 07. November 2019: Der Vorstand der Hypoport AG hat heute beschlossen, den Formwechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) vorzubereiten.
Die Umwandlung in die Rechtsform der SE setzt, neben der noch ausstehenden Zustimmung des Aufsichtsrates, unter anderem voraus, dass die Hauptversammlung der Hypoport AG dem Umwandlungsplan zustimmt sowie die hierin enthaltene Satzung der künftigen Hypoport SE genehmigt. Entsprechende Beschlussvorschläge werden, die Zustimmung des Aufsichtsrats vorausgesetzt, einer außerordentlichen Hauptversammlung zur Zustimmung vorgelegt werden. Die Einladung zu dieser außerordentlichen Hauptversammlung erfolgt in den nächsten Wochen.
Das dualistische Leitungssystem, bestehend aus einem Vorstand als Geschäftsführungsorgan und einem Aufsichtsrat als Kontrollorgan, soll auch unter der SE-Rechtsform beibehalten werden. Sitz des Unternehmens soll weiterhin Lübeck sein. Durch die SE-Umwandlung bleibt die Rechtsstellung der Aktionäre der Hypoport AG unberührt. Sie werden dieselbe Anzahl an nennwertlosen Stückaktien an der Hypoport SE halten. Zudem bleibt der Börsenhandel der Aktien von der SE-Umwandlung unberührt.
Weiter Informationen wird das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekanntgeben.
Kontakt
Jan H. Pahl
Investor Relations Manager
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 96512519
E-Mail: ir@hypoport.de
Über die Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
07.11.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de