Hamburger Hafen und Logistik AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.07.2008

Hamburger Hafen und Logistik AG: Dr. Sebastian Jürgens wird neues Mitglied des HHLA-Vorstands

Hamburger Hafen und Logistik AG / Personalie
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat Dr. Sebastian Jürgens mit Wirkung zum 01.01.2009 zum neuen Vorstandsmitglied der HHLA bestellt. Der bisherige Leiter des Geschäftsfelds Intermodal bei der Deutschen Bahn wird bei der HHLA für die Segmente Intermodal und Logistik zuständig sein.

Dr. Sebastian Jürgens wird neues Mitglied im Vorstand der HHLA. Der 44-Jährige Jurist übernimmt ab dem 01.01.2009 die Verantwortung für die Unternehmenssegmente Intermodal und Logistik.

Im Segment Intermodal, das derzeit vom langjährigen Vorstandsmitglied Gerd Drossel verantwortet wird, stellt die HHLA damit bereits heute die Weichen für eine Nachfolgeregelung, denn Gerd Drossel geht zum Jahresende 2008 in den Ruhestand. Außerdem wechselt mit der Bestellung von Dr. Sebastian Jürgens die Zuständigkeit für das Unternehmenssegment Logistik vom Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters auf das neue Vorstandsmitglied.
'Wir freuen uns, mit Dr. Sebastian Jürgens einen sehr erfahrenen Fachmann für die HHLA gewonnen zu haben, der unser Team hervorragend ergänzen wird', sagt Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der HHLA.
Dr. Sebastian Jürgens hat als bisheriger Leiter des Geschäftsfelds Intermodal der Deutschen Bahn bereits mehrere Jahre eng mit der HHLA zusammengearbeitet. Als Mitglied der Aufsichtsräte der gemeinsamen Tochtergesellschaften TFG Transfracht, Metrans und POLZUG erlangte er auch Einblicke in das Geschäftsmodell der HHLA.

Zur Person Dr. Sebastian Jürgens
Dr. Sebastian Jürgens ist 44 Jahre alt und wurde in Hamburg geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Abitur mit einer Lehre bei der Deutschen Bank. Nach dem anschließenden Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten in Hamburg und München arbeitete er 1995 in einer Kanzlei in Singapur mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, bevor er 1996 zu McKinsey & Company wechselte und als Associate Principal insbesondere die Branchen Transport und Logistik sowie Finanzdienstleistungen betreute. Dr. Jürgens arbeitet seit 2002 für die Deutsche Bahn. Dort leitet er derzeit das Geschäftsfeld Intermodal.

Über die HHLA 
Die Hamburger Hafen und Logistik AG ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Mit ihren Segmenten Container, Intermodal und Logistik ist die HHLA vertikal entlang der Transportkette aufgestellt. Effiziente Containerterminals, leistungsstarke Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland.



Kontakt:
Matthias Funk
Investor Relations 

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-3339
E-mail: investor-relations@hhla.de


08.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Hamburger Hafen und Logistik AG
              Bei St. Annen 1 
              20457 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40-3088-1
Fax:          +49 (0)40-3088-3355
E-Mail:       info@hhla.de
Internet:     www.hhla.de
ISIN:         DE000A0S8488
WKN:          A0S848
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt, Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Hannover, Stuttgart, München, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner