Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 05.07.2006

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA: Beteiligt sich an der BLAU Mobilfunk GmbH, einem der führenden Mobilfunkanbieter im Discountsegment

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Sonstiges/Sonstiges
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Heliad Equity Partners hat sich an der BLAU Mobilfunk GmbH, Hamburg, beteiligt. BLAU ist im dynamisch wachsenden Markt für Discountangebote im Mobilfunk tätig. Als einer der ersten Anbieter in diesem Segment hat sich das Netzbetreiber-unabhängige Unternehmen dank ausgereifter Produkte und soliden Kundenwachstums als feste Größe in einem engen Marktumfeld positionieren können. Der Discountmarkt, der sich in Deutschland erst Mitte 2005 geöffnet hat, bietet dem Mobilfunkkunden - ähnlich den Billiganbietern im Bereich der Flugreisen - mobilen Sprach- und Datenverkehr zu extrem günstigen Preisen. BLAU erreicht diesen Kostenvorteil gegenüber den etablierten Mobilfunkprovidern durch sehr niedrige Verwaltungskosten und schlanke Strukturen in der Kundenbetreuung. Experten erwarten, dass der deutsche Markt für Discountangebote im Mobilfunk innerhalb der nächsten 5 Jahre auf bis zu 10 Milliarden Euro Umsatz anwachsen wird.
Das Managementteam von BLAU kann auf langjährige Erfahrung in der Telekommunikations- und Internetbranche zurückgreifen. Die drei Unternehmer gründeten bereits handy.de und entwickelten die Firma zu einem der europaweit führenden Anbieter von Mobilfunk-Services. Unter dem Namen arvato mobile ist handy.de heute ein Teil des Bertelsmann-Konzerns. Mit wachsendem Interesse verfolgte man seit 2002 die erfolgreiche Entwicklung des Discountsegmentes in anderen europäischen Ländern. Sofort nach der Öffnung des Marktes in Deutschland startete das Team gemeinsam mit dem Frühphaseninvestor Dr. Neuhaus Techno Nord daher den ersten Mobilfunkbetreiber-unabhängigen Discountanbieter (Fachbegriff: 'MVNO“): BLAU Mobilfunk.

Andreas Lange, Geschäftsführer der Heliad, sieht in der Transaktion mit BLAU eine klare win-win-Situation: 'Nach dem einerseits das nachhaltige Marktwachstum und andererseits die Marktakzeptanz des BLAU-Geschäftsmodells sichtbar wurden, waren aus unserer Sicht der erforderliche proof-of-market und proof-of-technology erbracht. Mit dem außergewöhnlich starken Management, das sich bereits in der Vergangenheit als erfolgreiches Unternehmerteam bewiesen hat, verfügt BLAU über einen deutlichen Wettbewerbsvorteil in dem dynamischen Markt des Mobilfunks. Gleichzeitig kann die Heliad und ihr Netzwerk auf vielfältige Weise zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beitragen, so dass ein gutes Wertentwicklungspotential für beide Seiten gegeben ist.“

Zu Heliad
Die Heliad Equity Partners (WKN: 604 729) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Unternehmen im vorwiegend deutschsprachigen Raum konzentriert. Investiert wird in Unternehmen, die sich in einer starken Wachstumsphase oder einer Sondersituation befinden. Ziel ist es, für die Aktionäre ein überdurchschnittlich gutes Rendite-/Risiko-Verhältnis zu erzielen. Der Investor partizipiert mit der Heliad somit konzentriert an den Wachstumschancen sowohl des traditionellen deutschen Mittelstandes als auch aufstrebender deutscher Technologieunternehmen.


Kontakt:
Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA 
Christiane Neblung
Leiterin Marketing & Kommunikation
Freiherr-vom-Stein-Straße 31
60323 Frankfurt

Tel.: +49(0)69 713 75 88 17
Fax: +49(0)69 713 75 88 89
E-Mail: christiane.neblung@vch-group.de


DGAP 05.07.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA               Freiherr-vom-Stein-Straße 31
              60323 Frankfurt am Main Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 713 75 88 80
Fax:          +49(0)69 713 75 88 11
E-mail:       christiane.neblung@sigma-capital.de
WWW:          www.heliad.de
ISIN:         DE0006047293
WKN:          604729
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner