Hamburg, 26. Oktober 2015
Hapag-Lloyd: Ausblick für 2015 unverändert
Als Reaktion auf Anfragen im Nachgang der am Freitag (23 Oktober 2015) veröffentlichten Mitteilung von Maersk zum Geschäftsjahr 2015 bekräftigt Hapag-Lloyd seinen Ausblick für das Jahr 2015, wie er im Wertpapierprospekt am 14. Oktober 2015 veröffentlicht wurde.
Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung wird erwartet, dass die EBITDA Marge im September den im Wertpapierprospekt dargestellten Informationen für Juli und August entspricht. Für das Gesamtjahr 2015 bleibt der Ausblick unverändert. Hapag-Lloyd erwartet eine EBITDA-Marge im hohen einstelligen Bereich.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 188 modernen Containerschiffen gehört die Hapag-Lloyd zu den weltweit führenden Containerreedereien. Das Unternehmen hat ca. 10.000 Mitarbeiter an 349 Standorten in 116 Ländern. Seit dem Zusammenschluss mit dem Containergeschäft von CSAV im Dezember 2014 hat die Hapag-Lloyd-Flotte eine Gesamttransportkapazität von ca. einer Million Standardcontainern (TEU) sowie eine Containerflotte mit 1,6 Millionen TEU - einschließlich einer der größten und modernsten Kühlcontainer-Flotten der Welt - angeboten. 128 Liniendienste weltweit sorgen für schnelle, zuverlässige Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd ist ein Gründungsmitglied der G6 Alliance, einer der größten Reederei-Allianzen weltweit. Hapag-Lloyd ist einer der führenden Anbieter im Atlantik- und Lateinamerika-Geschäft.
Hinweis
Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren (die "Aktien") der Hapag-Lloyd AG (die "Gesellschaft") in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder sonstigen Staaten dar. Die Aktien der Gesellschaft dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung (der "Securities Act") verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Gesellschaft sind nicht und werden nicht unter dem Securities Act registriert. Die hierin erwähnten Wertpapiere werden in die USA nur gemäß Rule 144A unter dem Securities Act ausschließlich an "Qualified Institutional Buyers" wie in Rule 144A definiert verkauft.
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Hapag-Lloyd AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten Wertpapierprospektes (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere der Hapag-Lloyd AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Hapag-Lloyd AG, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Deutschland, oder auf der Hapag-Lloyd AG Webseite kostenfrei erhältlich.
In dem Vereinigten Königreich wird dieses Dokument nur verteilt und es richtet sich nur an Personen, die (i) professionelle Anleger sind und unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 in der geltenden Fassung (die "Verordnung") fallen oder (ii) Personen sind, die unter Artikel 49(2)(a) to (d) der Verordnung fallen ("high net worth companies", "unincorporated associations" etc.) (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Dieses Dokument richtet sich nur an Relevante Personen und auf Basis dieses Dokuments dürfen Personen nicht handeln und nicht vertrauen, die keine Relevante Personen sind. Jede Investition oder jede Investitionstätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, steht nur den Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken, Unsicherheiten und Annahmen beinhalten, die dazu führen können, dass tatsächlich eintretende Ergebnisse, Geschäftsentwicklungen oder Vorkommnisse wesentlich von jenen in solchen Aussagen beschriebenen, ausgedrückten oder implizierten abweichen. Diese Aussagen reflektieren Hapag-Lloyds derzeitigen Wissensstand und die Erwartungen und Hochrechnungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse. Sie können durch entsprechende Begriffe identifiziert werden. Dazu gehören Begriffe wie "antizipieren", "schätzen", "erwarten", beabsichtigen", "planen", "projizieren" oder "abzielen". Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf Schätzungen und Auswertungen, die auf Basis des aktuellen Wissenstands nach bestem Gewissen getroffen wurden. Sie basieren auf Annahmen und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, deren Eintreten oder Nichteintreten dazu führen könnte, dass die tatsächlichen Ergebnisse, auch die finanzielle Lage und die operativen Ergebnisse sowie die Profitabilität von Hapag-Lloyd betreffend, signifikant abweichen oder die ausgedrückten oder implizierten Erwartungen in den zukunftsgerichteten Aussagen nicht erfüllt werden. Auch wenn unsere zukünftigen Ergebnisse den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung entsprechen, muss dies nicht unbedingt auch für Ergebnisse im darauffolgenden Zeitraum zutreffen. Tatsächliche Ergebnisse, Geschäftsentwicklungen oder Ereignisse können aufgrund der im am 14. Oktober 2015 veröffentlichten Wertpapierprospekt (verfügbar auf der Website des Unternehmens) beschriebenen Faktoren materiell von denen in diesen Aussagen erwähnten abweichen (und können weitaus negativer ausfallen).
Der ungeprüfte verkürzte Konzernzwischenabschluss der Gesellschaft für die neun Monate endend zum 30. September 2015 ist noch nicht finalisiert und die Ergebnisse könnten durch Effekte im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Konsolidierung beeinflusst sein. Zudem ist das Geschäft von Hapag-Lloyd zyklischer Natur und hängt von Faktoren ab, die die Gesellschaft nicht kontrollieren kann. Zu diesen Faktoren gehören das Verhältnis zwischen der Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich der Containerschifffahrt und die Bereitstellung von Schiff- und Containerkapazitäten, Bunkerkraftstoffpreisen und Wechselkursänderungen. Die vorstehenden Informationen wurden von dem unabhängigen Wirtschaftsprüfer KPMG der Gesellschaft weder testiert noch prüferisch durchgesehen und sollten nicht als Hinweis, Prognose oder Darstellung von Hapag-Lloyd oder einer anderen Person verstanden werden, welche den finanziellen Erfolg der Gesellschaft in den ersten neun Monaten endend zum 30. September 2015 bzw. das Geschäftsjahr 2015 betreffen.