Francotyp-Postalia Holding AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 07.08.2009

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia schließt Standortsicherungspaket ab

Francotyp-Postalia Holding AG / Vereinbarung
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Birkenwerder, 07. August 2009. Die Francotyp-Postalia Holding AG, ein weltweit tätiger Dienstleister für den Postausgangsmarkt, hat ein weitreichendes Standortsicherungspaket mit ihren Arbeitnehmervertretungen sowie der IG Metall abgeschlossen. Das umfangreiche Maßnahmenpaket, welches im Wesentlichen aus Gehaltsverzicht der Mitarbeiter und Kurzarbeit bestehen soll, kann nach heutiger Einschätzung in der FP-Gruppe in den kommenden zwei Jahren zu Kosteneinsparungen in Höhe von bis zu 9 Mio. Euro führen und beinhaltet im Gegenzug eine Arbeitsplatzgarantie für die Beschäftigten für die Dauer von 24 Monaten.

Auch Vorstand und Führungskräfte der FP-Gruppe leisten hierbei einen erheblichen Beitrag zu der erforderlichen Senkung der Personalkosten. Das Standortsicherungspaket wurde vom Vorstand der Francotyp-Postalia Holding AG sowie den Geschäftsleitungen der deutschen Tochterunternehmen Francotyp-Postalia GmbH, Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH sowie FP Direkt Vertriebs GmbH abgeschlossen.

Das Standortsicherungspaket steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch den Aufsichtsrat der Francotyp-Postalia Holding AG. Es beinhaltet im Einzelnen unter anderem die folgenden Regelungen:

* Abschluss einer Betriebsvereinbarung über die Einführung von Kurzarbeit für die maximale Dauer von 2 Jahren, beginnend am 01. August 2009 * Gehaltsverzicht der tariflichen Mitarbeiter in Höhe von ca. 10% durch Abschluss von Tarifvereinbarungen zur wirtschaftlichen Sicherung der Unternehmen Francotyp-Postalia GmbH, Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH und FP Direkt Vertriebs GmbH
* Gehaltsverzicht der außertariflichen Angestellten von 15% * Reduzierung der Bezüge im Vorstandsbereich um 20% * Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen innerhalb der nächsten 24 Monate

'Wir freuen uns über die Einigung mit dem Betriebsrat. Die erzielten Ergebnisse sind ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unseres Unternehmens in Deutschland und geben uns die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, die zu wettbewerbsfähigen Strukturen führen, um so das Unternehmen zukunftssicher zu machen', erklärt FP-Vorstand Hans Szymanski. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 660 Mitarbeiter in Deutschland, davon 380 am Hauptsitz in Birkenwerder. In den vergangenen Monaten hatte der Vorstand die Neuausrichtung der FP-Gruppe zu einem Mail Management-Anbieter sowie die hierfür notwendige Restrukturierung vorangetrieben und durch Straffung der Forschung und Entwicklung sowie der Verwaltung bereits erhebliche Kosteneinsparungen erzielt.



Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Andreas Drechsler
CSO / Investor Relations 

Telefon:  +49 (0)3303 525 104
Telefax:  +49 (0)3303 525-109
E-Mail:  ir@francotyp.com 


07.08.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Francotyp-Postalia Holding AG
              Triftweg 21-26
              16547 Birkenwerder
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)3303 525 777
Fax:          +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail:       ir@francotyp.com
Internet:     www.francotyp.com
ISIN:         DE000FPH9000
WKN:          FPH900
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner