Francotyp-Postalia Holding AG

News Detail

Pressemitteilung vom 25.09.2017

Original-Research: Francotyp-Postalia Holding AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Francotyp-Postalia Holding AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu Francotyp-Postalia Holding AG
Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG
ISIN: DE000FPH9000

Anlass der Studie: Halbjahreszahlen 2017
Empfehlung: Kaufen
seit: 25.09.2017
Kursziel: 5,55 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 25.09.2017, vormals Halten Analyst: Jens Nielsen

Ertragsseite im ersten Halbjahr 2017 durch Sondereffekte belastet  
Nach dem erfreulichen Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres sind die Halbjahreszahlen 2017 der Francotyp-Postalia Holding AG (FP) sowohl unter unseren Erwartungen als auch denen des Kapitalmarktes ausgefallen. Dabei verhagelte vor allem das zweite Quartal, das allerdings traditionell schwächer als der Jahresauftakt ausfällt, das Zahlenwerk.  
Zwar konnte auf der Umsatzseite weiteres Wachstum generiert werden. Die Ertragsseite wurde jedoch durch negative Sondereffekte im Produktbereich Mail Services sowie aus den laufenden Effizienzsteigerungs- und Wachstumsprogrammen FP FIT und ACT belastet, so dass sich das Periodenergebnis – auch bedingt durch eine erhöhte Aktienzahl – im Vorjahresvergleich fast halbierte.
 
Aber auch bereinigt um die Einmaleffekte waren EBITDA und EBITDA-Marge zum Halbjahr leicht rückläufig. Auf dieser Basis erachten wir die Ergebnis- und Margenziele sowohl für das laufende Geschäftsjahr als auch den mittel- bis langfristigen Planungshorizont als schon sehr ambitioniert, aber noch erreichbar. Dabei sehen wir allerdings einen gewissen Unsicherheitsfaktor in der – nicht in der Guidance enthaltenen – Wechselkursentwicklung insbesondere beim US-Dollar und dem britischen Pfund.  
Als sehr positiv werten wir jedoch die starke Marktstellung des FP-Konzerns im Kerngeschäft Frankiersysteme, die stetig weiter ausgebaut wird. Auch das Geschäftsmodell mit einem Umsatzanteil von fast 80 Prozent wiederkehrender und damit gut skalierbarer Erlöse erachten wir als überzeugend. Hierbei ist obendrein zu berücksichtigen, dass die einmaligen Umsätze aus Produktverkäufen zukünftig ebenfalls wiederkehrende Erlöse aus Teleporto, Verbrauchsmaterial und Serviceleistungen generieren. Daher gehen wir davon aus, mit vollem Greifen der eingeleiteten Maßnahmenpakete nach den Übergangsjahren 2017 und 2018 kräftige Fortschritte bei den Ertragskennzahlen zu sehen.
 
Nachdem die FP-Aktie unser letztes Kursziel von 5,55 Euro zwischenzeitlich mit Notierungen von bis über 6 Euro deutlich übertreffen konnte, folgte nach den vom Kapitalmarkt als enttäuschend aufgenommenen Halbjahreszahlen ein Kursrutsch bis in den Bereich um 4,65 Euro. Inzwischen hat sich die Notierung wieder etwas erholt. Dabei stufen wir die zuletzt gemeldeten Directors‘ Dealings über Käufe von insgesamt knapp 32.000 FP-Aktien zu Durchschnittskursen zwischen 4,86 und 5,00 Euro als Beleg dafür ein, dass das Management die aktuelle Börsenbewertung als günstig erachtet.  
Auf Basis unserer zurückgenommenen Schätzungen beläuft sich das 2018er-KGV aktuell lediglich auf 12,2. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei attraktiven 3,4 Prozent. Vor diesem Gesamthintergrund und angesichts der mittelfristig positiven Zukunftsaussichten belassen wir unser Kursziel für das Papier des Berliner Traditionsunternehmens bei 5,55 Euro. Dabei stufen wir den Titel auf dem aktuellen Kursniveau von „Halten“ auf „Kaufen“ herauf.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/15695.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 179374 - 26
Fax:  +49 (0) 211 / 179374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0) 2501 / 44091 - 21
Fax:  +49 (0) 2501 / 44091 - 22 
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner