Corporate News
Francotyp-Postalia erhält Zulassung in Frankreich
Birkenwerder, 4. Oktober 2011. Die Francotyp-Postalia GmbH, ein Tochterunternehmen der Francotyp-Postalia Holding AG, hat die Zulassung durch die französische Post 'La Poste' für die mymail, eine Frankiermaschine für das kleine Briefvolumen, erhalten.
Damit kann die FP-Gruppe mit der Einführung von Frankiermaschinen im größten europäischen Frankiermaschinenmarkt beginnen. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben können Frankiermaschinen in Frankreich nur vermietet werden. Der Vorstand rechnet daher für das Jahr 2011 noch mit keinen großen Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis, da sich das Mietgeschäft durch wiederkehrende Erträge mittel- und langfristig auszahlt. In den kommenden Jahren soll sich Frankreich zu einem wichtigen Markt für die FP-Gruppe entwickeln.
Weltweite Stellung stärken
Die FP-Gruppe profitierte von einem vereinfachten Zulassungsverfahren der französischen Post und erreichte dadurch eine rasche Zulassung für die Frankiermaschine. Frankreich ist mit ca. 230.000 installierten Frankiermaschinen der größte europäische Markt. Dieser ist wie der US-amerikanische Markt ausschließlich ein Mietmarkt. 'In den kommenden Monaten werden wir den Vertrieb ausbauen, damit wir den Markteintritt erfolgreich gestalten', so FP-Vorstand Andreas Drechsler.
Auch in Frankreich wird sich die FP-Gruppe auf das Segment der kleinen und mittleren Maschinen konzentrieren. Während im Bereich der großen Briefmengen zunehmend digitale Lösungen verwendet werden, ist der Markt für kleinere Briefvolumina stabil. 'Mit dem Einstieg in Frankreich wollen wir unsere weltweite Stellung im traditionellen Frankiergeschäft stärken', so Drechsler weiter. 'Wie in anderen Ländern werden wir größten Wert auf einen ausgezeichneten Service legen, um französische Kunden von einer langfristigen Zusammenarbeit zu überzeugen.'
Die mymail ist das kleinste Frankiersystem aus dem Produktsortiment der FP-Gruppe. Die Maschine überzeugt durch eine sehr einfache Bedienung. Sie ist über eine Internetverbindung nachladbar, druckt Werbemotive und individuell programmierbare Textnachrichten auf den Briefumschlag. Eine zusätzliche Waage findet automatisch das richtige Porto.
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Corporate Communications
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)3303 525 410
Fax: +49 (0)3303 53707 410
E-Mail: s.prueser@francotyp.com
Über die Francotyp-Postalia Holding AG
Die FP-Gruppe ist der erste Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation. Das weltweit tätige Unternehmen bietet sämtliche Produkte und Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden. Neben traditionellen Maschinen für das Frankieren und Kuvertieren von Briefen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost sowie innovative Softwarelösungen wie der vollelektronische Brief. Die FP-Gruppe mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösungen anbieten. Sie ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10%. Mit ihrer mehr als 85-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Geschäftspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)3303 525 777
Telefax: +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail: pr@francotyp.com