flatexDEGIRO AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.06.2014

flatex Holding AG erweitert Geschäftstätigkeit auf das komplette Financial Services Technologies Spektrum ('Fintech')

flatex Holding AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
02.06.2014 08:28

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


flatex Holding AG erweitert Geschäftstätigkeit auf das komplette Financial Services Technologies Spektrum ("Fintech")

Namensänderung in "FinTech Group AG" geplant

Kulmbach - Die flatex Holding AG hat eine umfassende Weiterentwicklung ihrer Aktivitäten beschlossen. Zusätzlich zu dem bestehendem Online Brokerage Geschäft - in dem die flatex Holding AG bereits mit ihren Tochterfirmen flatex GmbH, AKTIONÄRSBANK Kulmbach GmbH und CeFDex AG einer der Markt- und vor allem Innovationsführer in Deutschland ist - will die flatex Holding AG zukünftig über das gesamte Finanzdienstleistungsspektrum hinweg Online-Bankdienstleistungen anbieten und disruptive Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln und finanzieren.

Kern der Strategie ist hierbei die AKTIONÄRSBANK, die die Erlaubnis zum Erbringen von Bankdienstleistungen besitzt (so genannte "Vollbank").
Bernd Förtsch, Gründer und Aufsichtsrat, erklärt: "Während das Internet und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Technologien fast alle Branchen revolutioniert und strukturell verändert haben, fehlen in der Bank- und Versicherungsindustrie diese Innovationen bisher fast komplett - zum Nachteil des Kunden. Ein Grund ist, dass es die notwendige und sinnvolle Regulierung jungen Start Ups und innovativen Unternehmern schwer bis unmöglich macht, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu starten. Auch Venture Capital Investoren halten sich aus diesem Grund in Deutschland beim Thema Fintech bisher eher zurück. Das wollen wir ändern. Unsere AKTIONÄRSBANK ist als so genannte Vollbank zur Erbringung umfangreicher Bankdienstleistungen berechtigt. Wir wollen jetzt schnell neue Geschäftsbereiche in Zusammenarbeit mit unternehmerischen Teams erschließen und eine schnelle Marktdurchdringung erreichen."

Um diese erweiterten Aktivitäten auch im Namen widerzuspiegeln, werden Vorstand und Aufsichtsrat der am 18.07.2014 stattfindenden Hauptversammlung vorschlagen, den Namen von flatex Holding AG in FinTech Group AG zu ändern. Auf der Agenda für das zweite Halbjahr 2014 stehen zusätzlich zum Ausbau des bestehenden Serviceportfolios neue Tochterfirmen in den Bereichen Crowdfunding, Fondsservices und "Social Trading". Die Webseite www.flatex-ag.de spiegelt ab heute bereits das neue Layout wieder.
"Unser Ziel ist es, der führende Investor und Anbieter im Financial Services Technology Bereich zu werden und digitale Finanzdienstleistungen neu zu definieren. Zum Wohle des Kunden und unserer Aktionäre," ergänzt Stefan Müller, Vorstand der flatex Holding AG.

Pressekontakt:
flatex Holding AG
Stefan Müller
stefan.mueller@flatex-ag.de
+49 (0)9221 7035-236

Die PR-BERATER Agentur für Kommunikation GmbH
Thomas Müller
mueller@dieprberater.de
+49 (0)221 800471-11
+49 (0)151 629 099 73


02.06.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  flatex Holding AG
              E.-C.-Baumann-Str. 8a
              95326 Kulmbach
              Deutschland
Telefon:      09221/952-0
Fax:          09221/6058234
E-Mail:       info@flatex-ag.de
Internet:     www.flatex-ag.de
ISIN:         DE0005249601
WKN:          524960
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner