Netzwerktechnik für zentrale städtische Liegenschaften
Die euromicron Deutschland GmbH hat die öffentliche Ausschreibung der Stadt Hannover zur Ausführung von Arbeiten an Fernmelde-Leitungsnetzen und -Apparaturen gewonnen. Die Systemhaustochter der euromicron AG wird in den nächsten anderthalb Jahren in zahlreichen städtischen Liegenschaften - darunter im denkmalgeschützten Neuen Rathaus und in über 150 Schulen - passive Netzwerkinfrastrukturen und begleitende IT-Dienstleistungen realisieren.
Frankfurt am Main / Neu-Isenburg, 10.10.2018 - Die euromicron Deutschland GmbH, eines der führenden deutschen Systemhäuser im Zukunftsmarkt Internet der Dinge, bleibt auch im Kommunalbereich weiter auf der Erfolgsspur. Der IoT-Spezialist hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover den Zuschlag zur Ausführung von Arbeiten an Fernmelde-Leitungsnetzen und -Apparaturen
erhalten. Die euromicron Deutschland wird damit in den kommenden anderthalb Jahren in zahlreichen städtischen Liegenschaften - darunter das Neue Rathaus, die Feuerwehr, der Eigenbetrieb Stadtentwässerung sowie die über 150 städtischen Schulen - passive Netzwerkinfrastrukturen und begleitende IT-Dienstleistungen realisieren. In diesem Zusammenhang werden auch aktive Netzwerkkomponenten führender Hersteller sowie weitere hochwertige technische Geräte in die Kabelinfrastrukturen integriert. So erfolgt zum Beispiel im Rahmen von Kabelwegebau und Verkabelung die Einbindung von interaktiven Schultafeln. Die Kabelnetze werden als FTTO-Infrastrukturen (Fiber To The Office) ausgeführt.
Zu den größten Herausforderungen des Projekts gehört die Ausführung von Netzwerkinfrastrukturen in denkmalgeschützten Bereichen, wie etwa im Neuen Rathaus und in mehreren Schulgebäuden. Bei der Umsetzung dieser Arbeiten kann die euromicron Deutschland auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die sie in vergleichbaren Projekten gesammelt hat. So hat die Systemhaustochter der euromicron AG schon in der Vergangenheit im Neuen Rathaus und anderen Gebäuden über 400 Kanaleinbauswitches ihrer Schwestergesellschaft MICROSENS integriert. Hierbei mussten aufgrund des Denkmalschutzes alle Komponenten quasi unsichtbar installiert und - wie beispielsweise im Mosaiksaal - nach Abschluss der Arbeiten optisch exakt an die bestehende Farbstruktur angepasst werden. Mit vergleichbaren Anforderungen ist auch diesmal wieder zu rechnen.
"Die Netzwerkinfrastrukturprojekte, die wir im Auftrag der Stadt Hannover durchführen, sind aufgrund der Rahmenbedingungen häufig sehr anspruchsvoll - sie sind aber zugleich auch spannend, weil oft alles andere als alltäglich", erläutert euromicron-Projektleiter Karsten Möhle, Projektleiter, euromicron Deutschland GmbH. "Wir freuen uns deshalb auf die Umsetzung des neuen Auftrags und die bevorstehende Zusammenarbeit."
Über euromicron AG:
Die euromicron AG (www.euromicron.de) ist ein mittelständischer Technologiekonzern. Als deutscher Spezialist für das Internet der Dinge (IoT) versetzt euromicron ihre Kunden in die Lage, Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen und damit den Weg der Digitalisierung erfolgreich zu beschreiten. Mit Lösungen für Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0, Kritische Infrastrukturen sowie den dazugehörigen Smart Services ist euromicron Partner des Mittelstands, von Großunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand. Maßgeschneiderte und innovative Technologielösungen gehören zur Kernkompetenz von euromicron. Mit ihrer Expertise in Sensorik, Endgeräten, Infrastrukturen, Software und Services ist euromicron in der Lage, ihren Kunden vernetzte und übergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Damit unterstützt euromicron ihre Kunden dabei, Flexibilität und Effizienz zu steigern sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zur euromicron Gruppe gehören 16 Tochterunternehmen, darunter ELABO, LWL-Sachsenkabel, MICROSENS und telent. Der seit 1998 börsennotierte Technologiekonzern mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt weltweit rund 1.800 Mitarbeiter an 30 Standorten.
Über euromicron Deutschland:
Die euromicron Deutschland GmbH (www.euromicron-deutschland.de) ist eine Tochtergesellschaft der euromicron AG. Mit der Unternehmenszentrale in Neu-Isenburg und einem bundesweit flächendeckenden Niederlassungsnetz ist sie eines der führenden deutschen Systemhäuser im Zukunftsmarkt Internet der Dinge. Geschäftlicher Schwerpunkt sind branchenübergreifende Komplettlösungen im Bereich intelligenter Gebäudetechnologien (Smart Building Solutions) aus den Bereichen Netzwerke, Kommunikation, IT-Sicherheit, Sicherheitssysteme und Smart Services. Zu den Kunden gehören namhafte Netzbetreiber und Energieversorger, Privatunternehmen aus den Bereichen Transport, Logistik und Verkehr, Unternehmen der öffentlichen Hand und Behörden, Institutionen und Einrichtungen im Gesundheitswesen, Banken und Versicherungen.
Pressekontakt euromicron AG:
euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 631583-0
Telefax: +49 69 631583-17
E-Mail: IR-PR@euromicron.de
www.euromicron.de
ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030 |
Pressekontakt euromicron Deutschland:
euromicron Deutschland GmbH
Siemensstr. 6
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 6102 8222-0
Telefax: +49 6102 8222-119
E-Mail: presse@euromicron-deutschland.de
www.euromicron-deutschland.de |
10.10.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de