Dürr stärkt Markt- und Technologieposition in der Abluftreinigungstechnik
Bietigheim-Bissingen, 14. Juni 2013 - Der Dürr-Konzern übernimmt rückwirkend zum 1. Juni 2013 den Umwelttechnikspezialisten Luft- und Thermotechnik Bayreuth GmbH (LTB). Dadurch stärkt Dürr seine Marktstellung in der Abluftreinigungstechnik und erweitert sein Technologieportfolio im Unternehmensbereich Clean Technology Systems. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
Die im Jahr 1958 gegründete LTB hat im März dieses Jahres Insolvenz angemeldet, nachdem es bei Großprojekten zu Mehraufwendungen und Verzögerungen gekommen war. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von 24 Mio. EUR und beschäftigt 120 Mitarbeiter am Firmensitz in Goldkronach bei Bayreuth. Dürr übernimmt im Wege eines Asset Deals die Vermögenswerte von LTB, jedoch keine Schulden.
Ralph Heuwing, im Vorstand der Dürr AG zuständig für Finanzen und den Unternehmensbereich Clean Technology Systems: 'Der LTB-Erwerb ist ein weiterer Schritt beim strategischen Ausbau unserer Aktivitäten in der Umwelt- und Energieeffizienztechnik. Mit LTB erhalten wir Zugriff auf innovative Technologien zur Abrundung unseres Angebotsspektrums und erschließen neue Marktsegmente. Außerdem versprechen wir uns Synergien bei Einkauf und Entwicklung.' Unter anderem besitzt LTB eine starke Marktposition als Lieferant der Carbonindustrie. Wachsendes Marktpotenzial besteht auch für die LTB-Pyrolysetechnik. Dieses energieeffiziente Verfahren erzeugt Brenngas aus organischen Stoffen in Produktionsabfällen.
LTB verfügt besonders in Europa über einen guten Zugang zu Kunden aus Branchen wie Chemie, Pharma, Carbon, Petrochemie sowie Druck und Textil. Auch in Asien, Amerika und Südafrika hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich Aufträge abgewickelt.
Dürr ist ein Maschinen- und Anlagenbaukonzern, der in seinen Tätigkeitsfeldern führende Positionen im Weltmarkt einnimmt. Gut 80% des Umsatzes werden im Geschäft mit der Automobilindustrie erzielt. Darüber hinaus beliefert Dürr die Flugzeugindustrie, den Maschinenbau sowie die Chemie- und Pharmaindustrie mit innovativer Produktions- und Umwelttechnik. Die Dürr-Gruppe agiert mit vier Unternehmensbereichen am Markt: Paint and Assembly Systems plant und baut Lackierereien und Endmontagewerke für die Automobil- und Flugzeugindustrie. Application Technology sorgt mit ihren Robotertechnologien für den automatischen Lack-, Dichtstoff- und Klebstoffauftrag. Maschinen und Systeme von Measuring and Process Systems kommen unter anderem beim Auswuchten und Reinigen, im Motoren- und Getriebebau und in der Fahrzeugendmontage zum Einsatz. Der vierte Unternehmensbereich Clean Technology Systems beschäftigt sich mit Verfahren zur Verbesserung der Energieeffizienz und der Abluftreinigung. Weltweit verfügt Dürr über 52 Standorte in 23 Ländern und beschäftigt rund 7.800 Mitarbeiter. Dürr erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 2,4 Mrd. EUR.
Kontakt:
Dürr AG
Günter Dielmann / Mathias Christen
Corporate Communications & Investor Relations
Tel +49 7142 78-1785 /-1381
Fax +49 7142 78-1716
E-Mail corpcom@durr.com