DEUTZ: Im 1. Halbjahr 2002 wieder mit Gewinn
Re-Launch/5-Punkte-Programm greift
Wir haben im 1. Halbjahr 2002 ein positives Unternehmensergebnis von 3,1 Mio. EURO erzielt (Vj.: -7,4 Mio. EURO) und sind damit erstmalig wieder in der Gewinnzone, obwohl der Umsatz mit 554,9 Mio. EURO konjunkturbedingt noch um 7,3% unter dem Vorjahreszeitraum liegt. Unser auf 3 Jahre angelegtes Deutz Re-Launch/5-Punkte-Programm wirkt sich immer deutlicher ergebnisverbessernd aus (Effekt im 1. Hj. 2002: +23 Mio. EURO). Dies bestärkt uns in der Zuversicht, dass wir mit den eingeleiteten strukturellen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind, DEUTZ wieder in eine profitable, ertragstarke Zukunft zu führen.
Im Segment Kleinmotoren hat sich der Auftragseingang im 1. Halbjahr 2002 mit +12,8% auf 442,1 Mio. EURO ausgesprochen positiv belebt. Der Anstieg resultierte vor allem aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Volvo sowie aus den Regionen Fernost/China und Naher/Mittlerer Osten. Im Segment Mittel- und Großmotoren lag der Auftragseingang mit 176,3 Mio. EURO (Vj.: 229,1 Mio. EURO) unter Vorjahr insbesondere aufgrund der Verunsicherung der US-Energiemärkte und daraus folgenden Verschiebungen von Projekten. Das Servicegeschäft hat sich weiter sehr erfreulich entwickelt (+6,2% geg. Vj.).
Angesichts der Re-Launch-Erfolge, der guten Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2002 und der gestärkten Marktposition im Service erwarten wir für das Geschäftsjahr 2002, dass wir unser Ziel 'Break Even' schaffen werden.
|