DEUTZ auf der SMM 2002: Eine feste Größe im Marinegeschäft
Auf der Ausstellung Schiff, Maschine, Meerestechnik in den Hamburger Messehallen werden die Besucher des Standes der DEUTZ AG eine Überraschung vorfinden. Der Kölner Motorenhersteller verlässt den Weg der traditionellen, produktorientierten Standgestaltung und präsentiert mit einem neuen Konzept das Unternehmen als Ganzes. Der neue Messestand bildet dabei eine Plattform für die umfassende Kommunikation mit dem Kunden und zeigt DEUTZ als Solution Provider rund um das Thema Marineantriebe.
Neben einer umfassenden Marinemotorenpalette von 14 kW bis 3.600 kW bietet der Kölner Motorenproduzent Bauwerften und Schiffseignern komplettes Engineering, Einbauberatung und After Sales Service aus einer Hand. Motoren von DEUTZ finden sich als Schiffshaupt- und -hilfsantriebe oder auch als Bordaggregate in nahezu allen Schiffstypen, wie Arbeitsbooten, Behördenschiffen, Küstenfrachtern, Binnenschiffen und auch Yachten. So ist DEUTZ bei den 100 größten Motoryachten der Welt in guter 2. Position wenn es um die Wahl des Hauptantriebs geht. Häufig entscheiden sich die Eigner hier für die Baureihe 628, von der weltweit rund 3.000 Einheiten vor allem in Schleppern, Fischereibooten, Frachtern, Baggern und Binnenschiffen im Einsatz sind. Ebenfalls in Yachten, aber besonders in Patrouillenbooten und Fähren werden die 8-, 12- und 16-Zylindermotoren der Baureihe 620 eingesetzt.
Neben diesen beiden Baureihen entwickelt und produziert DEUTZ für den Leistungsbereich von 320 kW bis 3.600 kW auch die Baureihe 616 in seinem Mannheimer Werk. Hier hat das Unternehmen in den letzten beiden Jahren bereits einiges in die Modernisierung des Standortes investiert. Für rund 8 Mio. Euro wurden neue Prüfstände und eine neue Fließmontagelinie installiert. Mit weiteren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in den nächsten Jahren unterstreicht die DEUTZ AG ihren Willen, auch in Zukunft im Marinegeschäft eine feste Größe zu sein.
DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel- und Gas-Motoren, die in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht von 4 bis 4.000 kW. DEUTZ Kunden werden von 22 Tochtergesellschaften, 12 Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000 Service-Partnern weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.000 Mitarbeiter.
|