Vonovia SE

News Detail

DGAP-News News vom 02.09.2014

Deutsche Annington vergrößert Portfolio um mehr als 5.000 Wohnungen

Deutsche Annington Immobilien SE / Schlagwort(e): Immobilien/Immobilien

02.09.2014 / 08:39


PRESSEMITTEILUNG

Deutsche Annington vergrößert Portfolio um mehr als 5.000 Wohnungen

Bochum, 2. September 2014 - Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe ('Deutsche Annington') gibt den Kauf von mehr als 5.000 Wohnungen und rund 210 Gewerbeeinheiten mit dem Schwerpunkt Berlin bekannt. Das Portfolio, das von CitCor Residential Group (CitCor), einem Joint Venture unter Beteiligung von Corpus Sireo, übernommen wird, verteilt sich u.a. über Berlin, Dresden, Jena, Leipzig und Erfurt.* Das Gesamtportfolio umfasst eine Wohn- und Nutzfläche von mehr als 344.000 Quadratmetern.

'Der Kauf der neuen Bestände ist ein weiterer Schritt unserer Wachstumsstrategie, Wert aus unserem bestehenden Bestand heraus zu generieren und durch die Akquisition neuer, qualitativ hochwertiger Portfolien zu wachsen', sagt Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Annington.

Der Kauf entspricht den kommunizierten Akquisitionskriterien der Deutschen Annington und wirkt sich positiv auf den FFO pro Aktie und auf den NAV pro Aktie aus, auch unter Berücksichtigung des stabilen BBB Ratings von Standard & Poor's.

'Die neuen Wohnungen liegen in Wachstumsstandorten in Deutschland, deren Märkte sind sehr attraktiv für uns. Mit den dazugewonnenen Beständen in den Metropolregionen in den neuen Bundesländern erhöhen wir zudem unsere bundesweite Präsenz als größtes deutsches Wohnungsunternehmen. Das Wohnungspaket passt gut zu unserem bestehenden Portfolio und lässt sich optimal in unsere effiziente und preisbewusste Bewirtschaftungsplattform integrieren. Mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 5,52 Euro entsprechen die monatlichen Kaltmieten unserem Anspruch bezahlbaren Wohnraum auch in den Ballungsgebieten sicherzustellen', ergänzt Klaus Freiberg, Vorstand der Deutschen Annington.

Das Signing der Transaktion ist am 29. August erfolgt. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt von bestimmten Vollzugsbedingungen. Das Closing wird für den Jahreswechsel erwartet, der Vollzug der Integration für den Jahresanfang 2015.

Weiter Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter http://investoren.deutsche-annington.com/download/companies/deutscheanningtonimmo/Presentations/Franconia-Investor_Relations.pdf.

* In Berlin und Umgebung kommen rund 2.500 Einheiten dazu, in der Hauptstadt werden zukünftig über 16.200 Wohnungen bewirtschaftet. In Dresden sind es mehr als 560 Wohnungen und 40 Gewerbeeinheiten, zukünftig werden rund 1.050 Wohnungen in Dresden bewirtschaftet. In Jena sind es mehr als 400 Wohnungen, zukünftig werden mehr als 550 Wohnungen in Jena bewirtschaftet. In Leipzig sind es rund 300 Wohnungen und zehn Gewerbeeinheiten, zukünftig werden rund 1.500 Wohnungen in Leipzig bewirtschaftet. In Erfurt sind es circa 250 Wohnungen und 5 Gewerbeeinheiten, zukünftig werden rund 650 Wohnungen in Erfurt bewirtschaftet.

Über die Deutsche Annington

Die Deutsche Annington Immobilien Gruppe ist mit circa 185.000 eigenen und 26.800 für Dritte verwalteten Wohnungen sowie rund 3.250 Mitarbeitern das führende deutsche Wohnungsunternehmen. Die Deutsche Annington ist deutschlandweit an rund 550 Standorten präsent und bietet kundenorientierte Serviceleistungen (Stand: 30.06.2014).

Diese Pressemitteilung wurde von der Deutsche Annington Immobilien SE und/oder ihren Tochtergesellschaften (zusammen 'DAIG') ausschließlich zu Informationszwecken erstellt.

Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der DAIG ('zukunftsgerichtete Aussagen') enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der DAIG oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch DAIG unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen.

DAIG schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. DAIG gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung.

DAIG ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.

Ansprechpartner:
Deutsche Annington Immobilien SE
Klaus Markus
Leiter Konzernkommunikation
Telefon 0234 314 - 1149
klaus.markus@deutsche-annington.com

Thomas Eisenlohr
Leiter Investor Relations
Tel.: +49 234 314 2384
investorrelations@deutsche-annington.com





02.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



285082  02.09.2014
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner