Mannheim, 30. Juli 2013 - Auf der ordentlichen Hauptversammlung der CropEnergies AG, Mannheim, am 30. Juli 2013, haben die Aktionäre dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand mit großer Mehrheit zugestimmt, die Dividende auf 0,26 (Vorjahr: 0,18) Euro je dividendenberechtigter Aktie zu erhöhen. Hierin ist eine zusätzliche Ausschüttung von 0,06 Euro enthalten, welche der besonders guten Ertragslage im Geschäftsjahr 2012/13 Rechnung trägt. Daraus ergibt sich eine Ausschüttungssumme von 22,1 (Vorjahr: 15,3) Millionen Euro. Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden ebenfalls mit einer Mehrheit von über 99 Prozent angenommen. Bei der Hauptversammlung im Mannheimer Kongresszentrum Rosengarten waren rund 800 Aktionäre und Gäste anwesend. Insgesamt waren 81,26 Prozent des Aktienkapitals vertreten.
Das besondere Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre auf der Hauptversammlung galt den beiden aktuellen Großprojekten der CropEnergies AG, mit denen das Unternehmen seinen Wachstumskurs weiter fortsetzt: Am 19. Juli 2013 übernahm CropEnergies den britischen Bioethanolhersteller Ensus Limited. Der Erwerb erfolgte im Wege einer Sachkapitalerhöhung unter Ausgabe 2,25 Millionen neuer CropEnergies-Aktien im Gegenwert von 13,5 Millionen Euro. Mit dem Kauf steigert CropEnergies die Produktionskapazität um 50 Prozent. Desweiteren baut CropEnergies am Standort Zeitz für 27 Millionen Euro eine Veredelungsanlage für hochwertigen Neutralalkohol, die 2015 in Betrieb gehen soll.
Die CropEnergies AG
Die klimaschonende Sicherung der Mobilität - heute und in Zukunft - ist das Geschäft von CropEnergies. Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, zählt das junge, dynamisch wachsende Mitglied der Südzucker-Gruppe heute zu den größten europäischen Herstellern von nachhaltig erzeugtem Bioethanol für Kraftstoffanwendungen. Mit einer Produktionskapazität von 1,2 Millionen Kubikmeter Bioethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an vier Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Bioethanol, das überwiegend Benzin ersetzt. Die hocheffizienten Produktionsanlagen reduzieren den CO2-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu fossilem Kraftstoff. Mit den modernen Produktionsstandorten, dem in Europa einzigartigen Logistiknetzwerk sowie den Handelsniederlassungen in den USA und Brasilien ist CropEnergies einer der führenden Hersteller in einem wichtigen Wachstumsmarkt.
Gleichzeitig ist CropEnergies ein bedeutender Produzent von Lebens- und Futtermitteln. Die eingesetzten Rohstoffe - Getreide und Zuckerrüben - werden vollständig genutzt. So entstehen aus den nicht-fermentierbaren Bestandteilen der Rohstoffe jährlich über 800 Tausend Tonnen hochwertige, eiweißhaltige Lebens- und Futtermittel.
Mit Spitzentechnologie und hoher Innovationskraft trägt CropEnergies mit dem Hauptprodukt Bioethanol dazu bei, die Mobilität heute und in Zukunft nachhaltig und aus erneuerbaren Quellen zu sichern: mobility - sustainable. renewable.
Die Aktien der CropEnergies AG (ISIN DE000AOLAUP1) sind seit 2006 an der Frankfurter Börse im regulierten Markt (Prime Standard) notiert.
Kontakt
Heike Baumbach
Investor Relations
Tel.: +49 (621) 71 41 90-30
Fax: +49 (621) 71 41 90-03
ir@cropenergies.de
Nadine Dejung
Public Relations / Marketing
Tel.: +49 (621) 71 41 90-65
Fax: +49 (621) 71 41 90-04
presse@cropenergies.de