Der Vorstand der Advanced Blockchain AG (Frankfurt Scale, Primärmarkt Düsseldorf, XETRA: ISIN DE000A0M93V6) hat auf seiner heutigen Vorstandssitzung die mittelfristige Finanz- und Ertragsplanung aktualisiert. In den letzten Wochen wurden bereits umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten u.a. durch eine deutliche Reduktion der Personalkosten im Konzern eingeleitet. Unter Berücksichtigung der Marktsituation und der größtenteils erheblichen Kursrückgänge bei digitalen Assets in den letzten Wochen ist jedoch derzeit nicht mehr davon auszugesehen, dass im laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis auf oder über dem Niveau des Vorjahres erzielt werden kann. Für das erste Halbjahr ist von einem negativen Ergebnis auszugehen. Das Gesamtjahresergebnis wird maßgeblich von der Entwicklung der Märkte für digitale Assets abhängig sein.
Der CEO Michael Geike hat den Vorstand heute außerdem darüber informiert, dass er beabsichtigt, kurzfristig Gespräche mit dem Aufsichtsrat mit dem Ziel aufzunehmen, seinen Rücktritt als Vorstand und CEO der Gesellschaft mit Wirkung zum 31. August 2022 zu erklären. Herr Geike hat die Advanced Blockchain AG als Vorstand seit 2017 geleitet und scheidet im besten Einvernehmen mit der Gesellschaft aus, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Er wird der Gesellschaft weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.
Auch der Chief Strategy Officer (CSO) Robin Davids hat dem Vorstand heute mitgeteilt, dass er nach Abschluss der eingeleiteten Maßnahmen im besten Einvernehmen mit der Gesellschaft gegenüber dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt als Vorstand erklären wird.