Blue Cap Portfoliounternehmen em-tec schließt globale Entwicklungskooperation mit Sartorius Stedim Biotech
Stark wachsendes Bioprozessgeschäft führt zu hoher Entwicklungsdynamik bei dem Medizintechnik-Unternehmen der Münchner Industrieholding
München, 17. März 2015
Die Medizintechnik-Beteiligung em-tec hat angekündigt, dass es eine globale Entwicklungskooperation mit dem international führenden Pharma- und Biotechzulieferer Sartorius Stedim Biotech (SSB) abgeschlossen hat.
em-tec ist ein hochspezialisierter Anbieter von nicht invasiver Durchflussmesstechnik für Blutgefäße und flexible Schläuche. Diese em-tec Technologie wird u.a. in der Biopharma-Industrie zur genauen Messung von Durchfluss und Massebilanzen eingesetzt. Im Rahmen der Kooperation wird diese Technologie um von SSB entwickelten Einwegmesskomponenten ergänzt. Diese werden als integrierte Systeme exklusiv von Sartorius vermarktet und weltweit unter dem Markennamen BioPAT(R)Flow vertrieben.
Das jüngst im Oktober 2014 erworbene Medizintechnik-Unternehmen partizipiert damit an dem schnell wachsenden Markt für Bioprozesslösungen. Durch die erfolgreiche Kooperation mit Sartorius qualifiziert sich em-tec weiter als Spezialist für Flussmessungen, nicht nur im medizinischen, sondern auch im Pharma- und Lebensmittelbereich. Em-tec profitiert damit von dem technologischen Trend Wägetechniken durch berührungsfreie Flussmessungen zu ersetzen.
"Wir freuen uns über die Technologiepartnerschaft mit Sartorius und den Wachstumsimpuls der dadurch entsteht, dass die Flussmesstechnik von em-tec zunehmend auch außerhalb des medizinischen Bereichs eingesetzt wird", so Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap.
Über die Blue Cap AG
Die Blue Cap AG ist eine börsennotierte Industrieholding mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen. Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen zu realisieren und dabei eine langfristige Wertentwicklung anzustreben. Blue Cap AG tritt als operativer Partner der Unternehmen auf, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Dabei wird darauf geachtet, die Unternehmensidentität der ehemaligen gründergeführten Firmen zu bewahren.
Derzeit sind im Portfolio von Blue Cap AG zehn Unternehmen aus den Branchen Klebstoff & Chemie, Sondermaschinen & Produktionstechnik sowie Medizintechnik & Life Sciences. Die Strategie ist auf den Aufbau einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). Weitere Informationen sind nachzulesen unter www.blue-cap.de.
Kontakt Investor Relations:
Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon +49 89 2 73 72 63-0
office@blue-cap.de
www.blue-cap.de