Blue Cap veröffentlicht Halbjahreszahlen 2014
Investitionen in Entwicklung und Produktion stehen im Vordergrund
München, 30. September 2014
Die Blue Cap AG gab heute das Konzernergebnis für das erste Halbjahr 2014 gemäß HGB bekannt. Die Umsatzerlöse betrugen im Berichtszeitraum 37,3 Mio. Euro und lagen aufgrund des zwischenzeitlichen Verkaufs der H. Schreiner GmbH leicht unterhalb der Erlöse des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Die Konzerngesamtleistung belief sich auf 39,6 Mio. Euro.
Die Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 steht unter dem Einfluss von einmaligen Integrationsaufwendungen im Zusammenhang mit der Verschmelzung Klebstoffsparten von PLANATOL und Wetzel, Projektverschiebungen aufgrund der politischen Lage in Osteuropa sowie umfangreichen Vorleistungen auf langfristige Maschinenbauprojekte. Der Konzernüberschuss für den Zeitraum Januar bis Juni 2014 liegt bei 0,3 Mio. Euro; das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) bei 1,5 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bei 2,2 Mio. Euro.
Bilanzseitig konnte die Blue Cap AG in den letzten zwölf Monaten die Verbindlichkeiten um 6,2 Mio. Euro verringern und die Eigenkapitalquote von 18,7% auf 26,9% nennenswert steigern. Die Zinsaufwendungen wurden dadurch um 25% reduziert.
Der Vorstand der Blue Cap AG, Herr Dr. Hannspeter Schubert, zeigt sich mit der Entwicklung des ersten Halbjahres 2014 vor dem Hintergrund der branchenspezifischen Märkte zufrieden und erwartet für die zweite Jahreshälfte eine Steigerung des Gesamtumsatzes und eine Verbesserung der Ertragslage.
________________________________________________________
Über die Blue Cap AG
Blue Cap ist eine börsennotierte Industrieholding mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen.
Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen zu realisieren mit dem Ziel einer langfristigen Wertentwicklung. Blue Cap tritt dabei nicht nur als Finanzinvestor sondern auch als operativer Partner der Unternehmen auf, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Dabei wird darauf geachtet, die Unternehmensidentität der inhaber- oder gründergeführten Firmen zu bewahren. Derzeit sind im Portfolio von Blue Cap zehn Unternehmen aus den Branchen Klebstofftechnik & Chemie, Sondermaschinen & Produktionstechnik sowie Medizintechnik & Life Science. Die Strategie ist auf den Aufbau einer Gruppe von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). Weitere Informationen sind nachzulesen unter www.blue-cap.de.
Kontakt Investor Relations / Presse:
Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon +49 89 2 73 72 63-0
office@blue-cap.de