Blue Cap AG zeigt deutliches Umsatzwachstum
Die Münchner Beteiligungsholding veröffentlicht Konzernabschluss 2012
München, 3. Juli 2013
Die Blue Cap AG konnte im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz um mehr als 50% auf Euro 75,0 Mio. steigern und einen Konzernjahresüberschuss von Euro 2,0 Mio. erzielen. Der EBIT stieg dabei im Vergleich zum vergangenen Rumpfwirtschaftsjahr von Euro 1,1 Mio. auf Euro 4,4 Mio. Die Ausweitung von Umsatz und Ergebnis sind auf ein organisches Wachstum und die Übernahme der Gämmerler GmbH sowie der Wetzel KG zurückzuführen. Das Eigenkapital wuchs somit von Euro 7,4 Mio. auf Euro 9,5 Mio. an.
Wesentlicher Bestandteil des Beteiligungsportfolios ist die Planatol Gruppe, welche durch die Akquisition von Wetzel in Herford ihre starke Kompetenz im Bereich der Klebstoffe weiter ausgebaut hat. Die Gruppe bietet nunmehr als gesamtdeutsches Unternehmen Klebstoffe insbesondere für die Papier-, Verpackungs- und Holzindustrie sowie industrielle Klebebänder an. Zudem hat die Planatol Gruppe ihre Präsenz in der Druckindustrie über das Tochterunternehmen Gämmerler verstärkt. Gämmerler gehört zu den weltweit führenden Anbietern von post-press Anlagen.
Neben dem Geschäftsbereich Chemie, der ca. 50 % des Umsatzes ausmacht, ist der Bereich Maschinenbau am zweitstärksten mit ca. 35% in der Gruppe vertreten. Zu diesem Segment gehören neben Gämmerler die H. Schreiner und die SMB-David. Letztere befand sich in 2012 in einer tiefgreifenden Umstrukturierung hinsichtlich der Organisation wie auch der Technologie. H. Schreiner hingegen konnte ein weiteres Umsatzwachstum verzeichnen und investierte in neue Vertriebsgesellschaften in Italien und China.
Erfolgreich zeigte sich die Akquisition des Medizingeräteherstellers WISAP, welcher seit Mitte des vergangenen Geschäftsjahres zum Blue Cap Konzern gehört. Trotz eines bislang niedrigen Umsatzniveaus gelang es WISAP, durch Rezertifizierungen und Neuentwicklungen den turn around abzuschließen und das Traditionsunternehmen auf einen Wachstumskurs zu bringen. Neben der Beteiligung an INHECO hat Blue Cap mit der Einbringung von WISAP ein weiteres Unternehmen im Pharma- und Medizinsegment in das Portfolio übernommen.
Die Steigerung der Bilanzsumme von Euro 29,7 Mio. auf Euro 49,7 Mio. ist vor allem auf den Neuzugang von Wetzel, eine neue Klebstoffproduktion am Sitz von Planatol in Rohrdorf aber auch auf den Erwerb einer repräsentativen Gewerbeimmobilie in Gelting, an der sich der Firmensitz von Gämmerler und SMB-David befindet, zurückzuführen. Insgesamt wurden im Geschäftsjahr Euro 11,6 Mio. investiert. Der Neustart der WISAP erfolgte ebenfalls in einer neu erworbenen Immobilie in Hofolding, südlich von München. Zusammen mit den Bestandsimmobilien von Wetzel, Planatol und H. Schreiner verfügt die Blue Cap Gruppe damit über einen soliden Immobilienbesitz.
Insgesamt zeigte sich im zweiten Halbjahr des Berichtsjahres sowie im ersten Halbjahr des laufenden Jahres eine leichte Beruhigung des Wachstums. Der Kurs der Aktie notierte stabil über Euro 4,00 und damit deutlich über Vorjahresniveau. 'Umfangreiche, in den Beteiligungsunternehmen gesetzte Wachstumsimpulse sollten zu einer Stärkung der gesamten Unternehmensgruppe führen. Weitere Zukäufe sind dabei nicht ausgeschlossen,' so Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG.
Über die Blue Cap AG
Die Blue Cap AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische, technologiegetriebene Nischenunternehmen.
Die Investitionsidee besteht darin, ungenutzte Potenziale von Unternehmen zu realisieren mit dem Ziel einer langfristigen Wertentwicklung. Blue Cap tritt dabei nicht nur als Finanzinvestor sondern auch als operativer Partner der Unternehmen auf, insbesondere in Restrukturierungsfällen. Dabei wird darauf geachtet, die Unternehmensidentität der ehemaligen gründergeführten Firmen zu bewahren. Derzeit sind im Portfolio von Blue Cap zehn Unternehmen aus den Branchen Klebstoff & Chemie, Sondermaschinen & Produktionstechnik sowie Medizintechnik & Life Sciences. Die Strategie ist auf den Aufbau einer mittelständischen Holding von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). Weitere Informationen sind nachzulesen unter www.blue-cap.de.
Kontakt Investor Relations / Presse:
Blue Cap AG
Kerstin von Berchem
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon +49 89 2 73 72 63-0
berchem@blue-cap.de
www.blue-cap.de
as kommunikation
Antje Annika Singer
Hubertusstraße 31
80639 München
Telefon +49 89 127 11 610
aasinger@askommunikation.de
www.askommunikation.de