Planatol schließt Akquisition der Wetzel adhesive solutions ab
Blue Cap Tochter erwirbt das alteingesessene Klebstoffunternehmen mit Sitz in Herford und erweitert das Produktspektrum
Dienstag, 26. Juni 2012
Das seit 77 Jahren in der Klebstoffbranche tätige Familienunternehmen wurde im Rahmen der Nachfolgelösung von dem Tochterunternehmen der Blue Cap übernommen. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Planatol waren für den Enkel des Firmengründers und Mehrheitsgesellschafter Heinrich Lüttmer die Vorteile des Zusammenschlusses wie vor allem eine verstärkte Wettbewerbsfähigkeit und nutzbare Synergien. Die Unternehmen ergänzen sich sowohl im Bereich der Produktionstechnologie als auch im Produktportfolio durch ihre komplementäre Struktur optimal.
Wetzel adhesive solutions plant für 2012 einen Umsatz von annähernd EUR 20 Mio. und beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter. Die Gesellschaft wird als Bestandteil des Planatol Konzerns unter dem Namen Wetzel am Standort Herford weitergeführt und behält ihre Identität. Wetzel ist langjähriger Vertriebspartner der BASF(R) Aktiengesellschaft von Harnstoff-Harzen im Norden und Osten Deutschlands. Zudem entwickelt und produziert der Klebstoffspezialist exklusiv für BASF(R) Reaktionsbeschleuniger für Anwendungen in der Holzindustrie. Wetzel vertreibt zudem auch Dispersions- und Schmelzklebstoffe für industrielle Anwendungen, insbesondere aber für die Verpackungs-, Holz- und Möbelindustrie.
Die größte Blue Cap Beteiligung Planatol Holding GmbH erschließt sich durch den Zukauf den Zugang zur holzverleimenden Industrie und profitiert von der Partnerschaft mit BASF(R). 'Wir gehen davon aus, dass sich durch die Kombination der Produktionsstandorte Rohrdorf und Herford erhebliche Synergien realisieren lassen und sich weitere Vorteile im Vertrieb, Einkauf und der Entwicklung ergeben', so Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG.
_______________________________________________
Über Blue Cap:
Blue Cap ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Seit 2006 investiert Blue Cap erfolgreich in mittelständische Nischenunternehmen. Die Investitionsidee besteht zumeist darin, gründer- oder technologiegeführte Unternehmen weiter zu entwickeln, die Unternehmensidentität zu bewahren und eine langfristige Wert-entwicklung zu ermöglichen.
Die Strategie ist auf den Aufbau einer mittelständischen Holding von unabhängig geführten Technologieunternehmen ausgerichtet. Das Unternehmen notiert im Freiverkehr (Entry Standard, Frankfurt; M:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E).
Kontakt:
Blue Cap AG
Kerstin von Berchem
Investor Relations
Telefon +49 89 2 73 72 63-0
berchem@blue-cap.de
www.blue-cap.de