Bayer Aktiengesellschaft

News Detail

Press release News vom 30.05.2002

Bayer gibt Agfa-Beteiligung ab

Achtung: Nicht zur Verteilung in den USA, Kanada oder Japan!

Leverkusen – Bayer gibt die nach dem Agfa-Börsengang im Jahr 1999 verbliebene Restbeteiligung von 30 Prozent an dem belgischen Imaging-Unternehmen Agfa-Gevaert N.V. an die Investmentbank Goldman Sachs ab.

Bayer wird durch die Transaktion einen steuerfreien Gewinn in der Größenordnung von 200 Millionen Euro erzielen. Die Bank plant, die insgesamt 42 Millionen Aktien an Finanzinvestoren weiter zu veräußern.

„Der Verkauf der Finanzbeteiligung an Agfa entspricht unserer Zielsetzung, den Bayer-Konzern strukturell noch besser aufzustellen. Die Einnahme nutzen wir zum Abbau der Finanzverschuldung und vergrößern damit unsere Möglichkeiten zum Ausbau unserer Kerngeschäfte. Der Paketverkauf ist eine marktneutrale und somit die beste Lösung für die Agfa-Aktionäre“, erklärte Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.

Bayer hatte im Jahr 1999 aus strategischen Gründen die damalige Tochter Agfa an die Börse gebracht und 30 Prozent als vorübergehende Finanzbeteiligung behalten.


Anmerkung:
Diese Ankündigung dient nur zu Informationszwecken. Sie stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für ein Wertpapier dar. Die Verbreitung dieser Mitteilung sowie das Angebot und der Verkauf von Aktien der Agfa-Gevaert N.V. (die „Aktien“) können besonderen gesetzlichen Auflagen unterliegen. Jeder Empfänger dieser Mitteilung ist für die Einhaltung gegebenenfalls bestehender Auflagen verantwortlich.
Diese Ankündigung stellt kein Aktienangebot in den USA dar. Die angekündigte Transaktion wurde und wird nicht nach dem US-Wertpapiergesetz von 1933 registriert. Die „Aktien“ dürfen in den USA ohne eine solche Registrierung weder angeboten noch verkauft werden, außer in Übereinstimmung mit einer Befreiung von den Registrierungserfordernissen des US-Wertpapiergesetzes von 1933. Jede öffentliche Platzierung von Aktien der Agfa-Gevaert N.V. in den USA wird durch einen Börsenprospekt des Emittenten angekündigt werden, der alle wesentlichen Informationen enthält.


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner