Baader Bank AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.02.2008

Baader Wertpapierhandelsbank AG: Baader Wertpapierhandelsbank AG übernimmt

Baader Wertpapierhandelsbank AG / Firmenübernahme
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Unterschleissheim, 14. Februar 2008

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG, Unterschleissheim, übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2008 die Deutsche Börsenmakler GmbH (DBM), Frankfurt. Damit avanciert Baader auch im börslichen Fondsgeschäft zur führenden Wertpapierhandelsbank in Deutschland. 'Mit dieser strategischen Maßnahme bauen wir unser Portfolio in dem attraktiven Wachstumsmarkt Fondshandel deutlich aus und treiben wie angekündigt unsere Diversifizierungsstrategie für Wertpapierdienstleistungen voran', sagte Uto Baader, Vorsitzender des Vorstands der Baader Wertpapierhandelsbank AG in Unterschleissheim. Gleichzeitig würden mit dieser Akquisition bestehende Geschäftsfelder weiter ausgebaut und gestärkt.

Die DBM ist die führende Skontroführergesellschaft im börslichen Fondshandel. An der Frankfurter Wertpapierbörse beträgt ihr Marktanteil in diesem Bereich rund 60 Prozent, an der Börse Düsseldorf 30 Prozent und an der Börse Berlin 100 Prozent. Darüber hinaus ist die DBM Skontroführer für verbriefte Derivate und Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse und Skontroführer für Renten an der Börse Düsseldorf. Ein weiterer Geschäftsbereich der DBM ist das Vermittlungsgeschäft von Aktien mit renommierten nationalen und internationalen Banken. Des Weiteren ist die DBM führender Anbieter von Finanzportalen für Renten und Fonds.
Das Eigenkapital der DBM beträgt zum 31. Dezember 2007 rund 9,2 Mio. Euro, der Jahresüberschuss 2007 liegt bei rund 5,4 Mio. Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Baader ist Deutschlands führende Wertpapierhandelsbank, die als Skontroführer (früher: Börsenmakler) an den Börsen Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart fungiert. Um das Kerngeschäft des börslichen Wertpapierhandels herum bietet Baader ergänzende Dienstleistungen an. Außerdem verfolgt Baader über Beteiligungen in Indien und in der Golf-Region (Oman) die Strategie, von der Entwicklung dieser rasch wachsenden Kapitalmärkte zu profitieren, um so neue Ertragsquellen außerhalb Deutschlands zu erschließen.



Thomas Spengler
Leiter Unternehmenskommunikation
Baader Wertpapierhandelsbank AG
Weihenstephaner Str. 4
85716 Unterschleissheim
Telefon: +49 (0) 89 5150 1030
Mobil: +49 (0) 160 7188830 
Email: Thomas.Spengler@Baaderbank.de
http://www.Baaderbank.de



14.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Baader Wertpapierhandelsbank AG
              Weihenstephaner Str. 4
              85716 Unterschleissheim
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89/ 5150-0
Fax:          +49 (0)89/ 5150-1111
E-Mail:       Info@Baaderbank.de
Internet:     www.Baaderbank.de
ISIN:         DE0005088108
WKN:          508810
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart, München; Freiverkehr in Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner