ADLER Real Estate AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.02.2008

Adler Real Estate AG: ADLER Real Estate AG baut Asset Management aus

Adler Real Estate AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ADLER Real Estate AG baut Asset Management aus

- Rund 200 Mio. Euro Investitionsvolumen under management
- Grundlagen für wachsendes operatives Geschäft gelegt
  - Nicht betroffen von US-Subprime-Krise

  - Erhebliche Unterbewertung der Aktie


Hamburg, den 21. Februar 2008 Die ADLER Real Estate AG, Hamburg, baut konsequent das Geschäftsfeld Asset Management aus. Das Investitionsvolumen under management erreicht bereits eine Größenordnung von rund 200 Mio. Euro. 'Damit haben wir eine gute Grundlage für den weiteren Ausbau dieses Geschäftsfeldes geschaffen', sagt Vorstand Axel Harloff. 'Wir streben nun kurzfristig den Ausbau auf ein Volumen von 500 Mio. Euro an.' Neben dem Asset Management wurde auch das Property Management aufgenommen. 'Aufgrund dieser Aktivitäten und unserer Arbeiten an diversen Projekten im Immobilienentwicklungsgeschäft sind wir nicht von den Auswirkungen der US-Hypothekenkrise betroffen', betont Harloff. 'Deshalb ist es für unsere Aktionäre und uns unverständlich, warum unsere Aktie derzeit so erheblich unterbewertet ist.' Auf Basis des Neunmonatsergebnis 2007 wird die Aktie gegenwärtig mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von nur 2 bis 2,5 bewertet.
Diese Bewertung berücksichtigt nicht den Ausbau des Asset und Property Managements, wodurch die ADLER Real Estate AG für stete Einnahmen aus dem Management von Immobilien sorgt, bei denen sie über regelmäßig eingegangene minderheitliche Beteiligungen auch an den Wertzuwächsen partizipiert. 'Wir sind dadurch noch stärker und zugleich unabhängiger von den Erfolgen im Immobilienprojektentwicklungsgeschäft', so Vorstand Barbara Yaltrak. Zum Ausbau des Asset Managements nutzt ADLER die langjährigen Erfahrungen und Verbindungen von Management und Mitarbeitern. 'Wir bieten die volle Wertschöpfungskette und gerade auch für Kunden aus dem Ausland den idealen Anschluss an den deutschen Immobilienmarkt', so Yaltrak weiter.
In diesem Sinne wurden die beiden Vereinbarungen mit der AIG Global Real Estate Investment (Europe) Ltd., einer Tochtergesellschaft des weltweit führenden Versicherungsunternehmen American International Group, Inc. vollzogen. ADLER hatte zwei Portfolios mit einem Gesamtwert von 136 Mio. Euro ins Asset Management übernommen und sich dabei mit 15 % an den Chancen bzw. den künftig möglichen Wertsteigerungen beteiligt. Eines der beiden Portfolios besteht aus zwölf hochwertigen Büroimmobilien in Berlin, Frankfurt, München und weiteren deutschen Städten mit einer vermieteten Fläche von insgesamt 54.000 qm. Der Wert dieses Portfolios liegt bei rund 78 Mio. Euro. Das andere Portfolio umfasst vier hochwertige Bürogebäude in guten Lagen des Großraums Münchens mit insgesamt 35.000 qm Bürofläche und einem Investitionsvolumen von 58 Mio. Euro.

Bereits im vorangegangenen Jahr hatten die beiden Partner AIG und ADLER das Airport Center Luxembourg erworben, wobei ADLER sich mit 10 % beteiligte und das Asset Management übernahm. 'Neben unserem angestammten Projektentwicklungsgeschäft und dem Aufbau eines Eigenbestands ruht unser Unternehmen auf drei Säulen, wobei sich das Asset Management mittelfristig zum bedeutendsten Standbein entwickeln sollte', sagt Yaltrak.
'Gleichwohl betreiben wir den Ausbau unseres eigenen Immobilienportfolios und die Umsetzung unserer laufenden Immobilienprojekte konsequent weiter', so Harloff. 'Wir spüren auch hier keine besonderen Auswirkungen der US-Subprime-Krise.' Der deutsche Immobilienmarkt ist – im Gegensatz zu den meisten europäischen und den nordamerikanischen Märkten – gerade erst am Beginn eines breiten Aufschwungs. 'Nach Jahren der Abwertung von Immobilien in allen Regionen ist ein Anziehen zu verzeichnen und zwar wie immer beginnend in den besten Lagen der großen Metropolen', sagt Harloff. 'Dieser Trend wird sich verfestigen und braucht dazu Zeit, denn der deutsche Immobilienmarkt ist so groß und so breit, dass deutliche Bewegungen viel Zeit benötigen.'

Über ADLER Real Estate AG: Die ADLER Real Estate AG ist als Immobilienunternehmen mit den Schwerpunkten Asset Management, Bestandsaufbau und Projektentwicklung aktiv. Die Kernkompetenz des Unternehmens besteht in einem wert- und ertragsorientierten Asset Management sowie in der Realisierung und Vermarktung von anspruchsvollen Immobilienprojekten. Bei größeren Investitionen geht die ADLER Real Estate AG gezielt strategische Partnerschaften ein. Hervorgegangen ist die ADLER Real Estate AG aus den traditionsreichen Frankfurter Adlerwerken, deren Geschichte bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

german communications dbk ag

Jörg Bretschneider

Alsterufer 34, 20354 Hamburg

Tel.: 040/46 88 33 0, Fax: 040/47 81 80

presse@german-communications.com 
21.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Adler Real Estate AG
              Neuer Wall 77
              20354 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 - 29 8130-0
Fax:          +49 (0)40 - 29 8130-35
E-Mail:       info@adler-ag.de
Internet:     www.adler-ag.de
ISIN:         DE0005008007
WKN:          500800
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (General Standard), Düsseldorf, München; Freiverkehr in Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner