Corporate News
ADLER Hauptversammlung: Alle Tagesordnungspunkte im Sinne der Verwaltung beschlossen
- Dr. Dirk Hoffmann und Thomas Katzuba von Urbisch als Mitglieder des
Aufsichtsrats bestätigt
- Firmensitz wird nach Berlin verlagert
- Bedingtes Kapital beschlossen
Hamburg, den 9. Juni 2016. Auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung der ADLER Real Estate AG sind die Mitglieder des Aufsichtsrats Dr. Dirk Hoffmann und Thomas Katzuba von Urbisch in ihren Funktionen bestätigt und für eine Amtszeit von drei weiteren Jahren gewählt worden. Dr. Dirk Hoffmann wurde zudem in der auf die Hauptversammlung folgenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestimmt. Thomas Katzuba von Urbisch wurde als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates bestätigt. Dem Aufsichtsrat gehört als drittes Mitglied unverändert Thilo Schmid an.
Nach dem raschen, durch Akquisitionen getriebenen Wachstum der letzten Jahre plant die Gesellschaft Maßnahmen zur Konsolidierung und zu strukturellen Veränderungen. Dazu gehört unter anderem die weitgehende Zusammenlegung der Aktivitäten in Berlin und - als Folge davon - die Aufgabe aller bisherigen Aktivitäten am Standort Frankfurt. Die Hauptversammlung beschloss in diesem Zusammenhang, den Sitz der Gesellschaft von Frankfurt nach Berlin zu verlegen und so legale und organisatorische Struktur in möglichst großen Einklang zu bringen.
Die Hauptversammlung beschloss ferner die Aufstockung des bedingten Kapitals in der aktienrechtlich maximal zulässigen Höhe von 50 Prozent des Grundkapitals, um dem Vorstand ausreichenden Spielraum für die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen oder vergleichbaren Finanzinstrumenten zu geben. Die Ausgabe soll dazu dienen, zukünftige Akquisitionen zu finanzieren, bestehende, höherverzinsliche Verbindlichkeiten abzulösen und/oder die finanzielle Gesamtsituation der Gesellschaft zu verbessern.
Sämtliche Beschlüsse, auch die zur Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, wurden mit großer Mehrheit getroffen. Die Abstimmungsergebnisse stehen auf der Internetseite der ADLER Real Estate AG unter www.adler-ag.com in der Rubrik Investor Relations/Hauptversammlung 2016 zur Verfügung.
Über ADLER Real Estate AG: Die ADLER Real Estate AG mit Sitz in Frankfurt am Main und Verwaltungssitz in Hamburg konzentriert sich auf den Erwerb, das Management und die Bewirtschaftung sowie auf die Privatisierung von Wohnimmobilien. ADLER investiert vor allem in Portfolien bzw. Beteiligungen an Wohnimmobiliengesellschaften in B-Lagen von Ballungsräumen, deren Bestände einen positiven Cashflow erzielen und die über nachhaltige Wertsteigerungspotentiale verfügen.
Die ADLER-Tochtergesellschaft ACCENTRO Real Estate AG gehört zu den größten deutschen Privatisierern von Wohnungseigentum. ACCENTRO vertreibt gezielt geeignete Wohnimmobilien aus den Beständen des ADLER-Konzerns und vermittelt auch für Dritte Eigentumswohnungen an Selbstnutzer und Kapitalanleger, die etwa mit dem Erwerb einer Wohnung für ihre Altersabsicherung sorgen wollen.
Zudem ist ADLER mit 23,5 Prozent (Stand 31. Dezember 2015) an der conwert Immobilien Invest SE, Wien, beteiligt, einem der führenden Immobilienunternehmen in Österreich. conwert hält über 82 Prozent seiner Immobilienbestände in Deutschland, viele davon in A-Städten.
Mit rund 50.000 Wohneinheiten gehört ADLER zu den fünf größten deutschen börsennotierten Wohnungsunternehmen. Neben der Notierung im FTSE EPRA/NAREIT Global Real Estate Index in London und im GPR General Index werden die Aktien von ADLER im Small Cap Index, dem SDAX der Deutsche Börse, gelistet.
Ihr Kontakt für Rückfragen:
Dr. Rolf-Dieter Grass
ADLER Real Estate AG
Tel.: +49 30/2000 914 29
r.grass@adler-ag.com
2016-06-09 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de