RWE Aktiengesellschaft

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 05.12.2011

RWE AG: RWE beschließt Barkapitalmaßnahme

RWE AG  / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme

05.12.2011 18:58

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


DIESE MITTEILUNG BZW. DIE IN DIESER MITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND NICHT ZUR WEITERGABE IN BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, JAPAN ODER AUSTRALIEN BESTIMMT.

Die RWE Aktiengesellschaft hat heute die Umsetzung der angekündigten Kapitalmaßnahme beschlossen. Die Maßnahme ist Bestandteil eines Gesamtpakets zur Stärkung der Kapitalbasis und der Verbesserung der Kapitalstruktur des Konzerns.

Das Grundkapital der Gesellschaft soll durch teilweise Ausnutzung des vorhandenen genehmigten Kapitals durch Ausgabe von 52.340.499 neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien gegen Bareinlagen erhöht werden. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2011 gewinnanteilsberechtigt; das Bezugsrecht der Aktionäre auf diese neuen Aktien wurde ausgeschlossen. Gleichzeitig sollen 28.105.327 eigene Aktien der Gesellschaft, entsprechend 5,0% des Grundkapitals, veräußert werden. Diese Aktien sind ebenfalls ab dem 1. Januar 2011 gewinnanteilsberechtigt.

Sämtliche 80.445.826 Aktien sollen institutionellen Anlegern im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens ('Accelerated Bookbuilding') angeboten werden, die 28.105.327 eigenen Aktien jedoch vorbehaltlich der Ausübung von Bezugsrechten bestehender Aktionäre innerhalb der sich an die beschleunigte Platzierung anschließenden Bezugsfrist ('Rücktrittsvorbehalt').

Die beschleunigte Platzierung beginnt am heutigen 5. Dezember 2011 und wird voraussichtlich morgen, am 6. Dezember 2011, abgeschlossen. Die Bezugsfrist für die 28.105.327 eigenen Aktien beginnt voraussichtlich am 8. Dezember 2011 und endet voraussichtlich am 21. Dezember 2011. Ein Handel der Bezugsrechte wird weder durch die Gesellschaft noch durch die koordinierenden Banken veranlasst werden.

Der Angebotspreis für die beschleunigte Platzierung sowie der Bezugspreis, zu dem die Aktien den Aktionären im Rahmen des Bezugsrechts anzubieten sind, werden auf Basis des Bookbuildings so festgesetzt, dass beide Preise einander entsprechen. Der Angebotspreis und der Bezugspreis werden voraussichtlich morgen, am 6. Dezember 2011 festgesetzt und veröffentlicht.
Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im regulierten Markt an den Wertpapierbörsen in Frankfurt am Main und Düsseldorf sowie zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden.
Die Transaktion wird von der Deutsche Bank Aktiengesellschaft und der Goldman Sachs International als 'Joint Bookrunner' begleitet. Weitere Informationen werden gemäß der gesetzlichen Vorgaben veröffentlicht werden.

RWE Aktiengesellschaft

Der Vorstand




Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Diese Mitteilung ist kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in Deutschland. Diese Mitteilung ist kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der 'Securities Act') oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Hierin erwähnte Wertpapiere der RWE Aktiengesellschaft sind nicht und werden auch in Zukunft nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn sie werden gemäß einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen des U.S. Securities Act oder den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates oder im Rahmen einer Transaktion, die nicht Gegenstand dieser Gesetze ist, angeboten und verkauft. Die RWE Aktiengesellschaft beabsichtigt nicht, das Angebot oder Teile davon in den Vereinigten Staaten von Amerika zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
05.12.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  RWE AG
              Opernplatz 1
              45128 Essen
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)201-12-15025
Fax:          +49 (0)201-12-15265
E-Mail:       invest@rwe.com
Internet:     www.rwe.com
ISIN:         DE0007037129, DE0007037145
WKN:          703712, 703714
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart;               Terminbörse EUREX
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner