4SC AG

News Detail

DGAP-News News vom 13.08.2015

Pressemitteilung: 4SC stärkt Patentschutz seines epigenetischen Krebswirkstoffs 4SC-202 im Wachstumsmarkt China

4SC AG / Schlagwort(e): Patent

2015-08-13 / 07:30


Pressemitteilung

4SC stärkt Patentschutz seines epigenetischen Krebswirkstoffs 4SC-202 im Wachstumsmarkt China

Planegg-Martinsried, 13. August 2015 - Das Biotechnologie-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC), das zielgerichtete, niedermolekulare Medikamente gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen erforscht und entwickelt, teilte heute mit, dass es den Patentschutz für seinen epigenetischen Krebswirkstoff 4SC-202 - einen selektiven Inhibitor von LSD1 sowie HDAC1, 2 und 3 - in China weiter gestärkt hat.

Die Chinesische Patentbehörde (SIPO) hat ein Patent für eine bestimmte Salzform des Wirkstoffs, das Tosylatsalz, erteilt. Da diese Salzform in den klinischen Studien von 4SC-202 verwendet wird, stellt das Patent einen wichtigen Bestandteil von 4SCs globaler Patent-Strategie für den Wirkstoff dar. Es soll zusätzlichen Schutz gegen mögliche Wettbewerber bieten und ergänzt die bestehenden Stoffschutzpatente für 4SC-202, die bislang in 61 Ländern erteilt wurden, darunter in den wichtigen Märkten USA, Europa, China, Japan, Russland und Indien.

Enno Spillner, Vorstandsvorsitzender der 4SC AG, sagte: "Die Stärkung des Patentschutzes für unseren innovativen Krebswirkstoff 4SC-202 in dem attraktiven Zukunfts- und Wachstumsmarkt China stärkt unsere Entwicklungsstrategie mit 4SC-202. Wir festigen damit unsere Position als ein führendes Biotechunternehmen im Bereich epigenetischer Krebsmedikamente." Enno Spillner weiter: "Neben unserem onkologischen Leitwirkstoff Resminostat ist 4SC-202 unser zweiter vielversprechender epigenetischer Krebswirkstoff in der klinischen Entwicklung. Wir sehen für 4SC-202 aufgrund seines einzigartigen Wirkmechanismus großes eigenständiges Potenzial. Derzeit prüfen wir in Gesprächen mit potenziellen Partnern die Phase-II-Weiterentwicklung von 4SC-202. Dabei prüfen wir unter anderem Tumorindikationen, bei deren Entstehung und Ausbreitung die therapeutisch interessanten Hedgehog- und Wnt-Signalwege, die 4SC-202 epigenetisch moduliert, eine wichtige Rolle spielen."

China ist gemäß Marktexperten bereits der zweitgrößte Pharmamarkt der Welt hinter den USA. Analysten des Informationsdienstes IMS Health prognostizieren dem Sektor in China in den kommenden Jahren starkes weiteres Wachstum von 10% bis 13% pro Jahr auf ein Volumen von rund 155-185 Mrd. USD im Jahr 2018. Der Onkologiemarkt wird in Asien besonders stark wachsen und damit für die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Krebsmedikamenten - wie 4SC-202 - immer bedeutender. Fast die Hälfte aller weltweiten Krebsneuerkrankungen entfallen schon heute auf Asien.

Ende der Mitteilung

Über 4SC-202

4SC-202 ist der zweite epigenetische Medikamentenkandidat von 4SC in der klinischen Entwicklung. Im Vergleich zu 4SCs anderem epigenetischen Krebswirkstoff Resminostat besitzt 4SC-202 ein eigenständiges therapeutisches Profil. 4SC-202 ist ein oral verfügbarer selektiver LSD1- sowie HDAC1-, 2- und 3-Inhibitor mit einem einzigartigen Wirkprinzip, der Kombination aus epigenetischer Regulierung und dem zielgerichteten Angriff auf Krebsstammzellen. Es hat sich gezeigt, dass 4SC-202 über epigenetische Veränderungen die für die Entstehung und Metastasierung von Krebs wichtigen Hedgehog- (HH-) und WNT-Signalwege in Krebszellen hemmt. Dadurch blockiert 4SC-202 effektiv Stammzelleigenschaften von Krebszellen. 4SC-202 wurde bereits in der klinischen Phase-I-TOPAS-Studie in Patienten mit fortgeschrittenen haematologischen Tumoren untersucht. Der Wirkstoff zeigte darin sehr gute Sicherheit und Verträglichkeit, ausgezeichnete pharmakokinetische Eigenschaften sowie ermutigende Hinweise auf Anti-Tumor-Wirksamkeit - unter anderem konnte eine Langzeitstabilisierung von Patienten beobachtet werden ebenso wie ein objektives Tumoransprechen (darunter sowohl Komplett- wie auch Teilremissionen).

Über die 4SC AG

Der von der 4SC AG geführte Konzern erforscht und entwickelt zielgerichtet wirkende, niedermolekulare Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen mit hohem medizinischem Bedarf in verschiedenen Krebs- und Autoimmunindikationen. Damit sollen den betroffenen Patienten innovative Therapien mit verbesserter Verträglichkeit und Wirksamkeit im Vergleich zu bestehenden Behandlungsmethoden für eine höhere Lebensqualität geboten werden. Die Pipeline des Unternehmens umfasst vielversprechende Produkte in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung. Durch Partnerschaften mit Unternehmen der Pharma- und Biotechnologieindustrie setzt die 4SC auf zukünftiges Wachstum und Wertsteigerung. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und beschäftigte am 30. Juni 2015 insgesamt 68 Mitarbeiter (Headcount) bzw. 60 Vollzeitkräfte (FTEs). Die 4SC AG ist seit Dezember 2005 am Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten immer nur am Tag der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Es liegt in der Natur von zukunftsgerichteten Aussagen, dass mit ihnen bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, die in der Zukunft eintreten können oder nicht. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse und Leistungen erheblich von den zukünftig erwarteten Ergebnissen und Leistungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Für die Richtigkeit, das Erreichen oder die Angemessenheit solcher Aussagen, Schätzungen oder Prognosen werden keinerlei Garantien übernommen oder Zusicherungen gemacht und die 4SC AG ist nicht verpflichtet, solche Informationen zu aktualisieren oder etwaige darin enthaltene Unrichtigkeiten oder Auslassungen, die sich zeigen, zu korrigieren.

Weitere Informationen über 4SC AG (www.4sc.de):

4SC AG
Jochen Orlowski, Corporate Communications & Investor Relations
jochen.orlowski(at)4sc.com, Tel.: +49-89-7007-6366

MC Services
Katja Arnold, Dorothea Schneider
katja.arnold(at)mc-services.eu, Tel.: +49-89-2102-2840

The Trout Group
Chad Rubin
Crubin(at)troutgroup.com, Tel.: +1-646-378-2947





2015-08-13 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



386239  2015-08-13 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner