WashTec AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.08.2001

WashTec legt bei Ergebnis im 1. Halbjahr kräftig zu
  • EBIT im 1. Halbjahr 2001 wieder deutlich gestiegen


  • Auftragsbestand um 11% gestiegen



Augsburg, 22.08.2001 - Die WashTec AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2001 das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 28,6 % von 5,42 Mio. Euro (HGB 2000) auf 6,97 Mio. Euro (HGB) weiter deutlich erhöht. Das entspricht einem EBITDA nach IAS von 9,15 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach IAS beträgt 3,72 Mio. Euro (HGB: 2,80 Mio. Euro; HGB 2000: 1,15 Mio. Euro). Die deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses ist auf die konsequent durchgeführten Restrukturierungs-maßnahmen zurückzuführen. Stringentes Kostenmanagement über alle Bereiche sowie sinkende Materialeinsatzquoten aufgrund eines verbesserten Zugangs zu den internationalen Beschaffungsmärkten waren die Basis für die Ergebnisverbesserung. Insgesamt konnte der Periodenfehlbetrag nach IAS deutlich auf -0,9 Mio. Euro reduziert werden (HGB: -1,1 Mio. Euro; HGB 2000: -2,9 Mio. Euro).


Der Umsatz betrug in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 121,4 Mio. Euro nach IAS (HGB: 119,8 Mio. Euro; HGB 2000: 130,3 Mio. Euro). Dieser Umsatzrückgang ist auf die Konjunkturschwäche im Inland zurückzuführen. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass das Unternehmen trotz des schwierigen, von Fusionen in der Mineralölindustrie geprägten Marktumfeldes den Auftragsbestand im zweiten Quartal um 11 % auf 48,2 Mio. Euro seit dem 31.03.2001 steigern konnte.
Aufgrund der zahlreichen mit Mineralölgesellschaften geführten Gespräche erwartet das Management die Umsetzung der jeweiligen Investitionsprogramme für die zweite Jahreshälfte, wobei man derzeit nicht davon ausgeht, dass die Rückstände des ersten Halbjahres aufgeholt werden können. Die Restrukturierung des Unternehmens bleibt auch in den kommenden Monaten kursbestimmend. Im Ausland steht dabei der Abschluss der Zusammenführung und Vereinheitlichung der Organisationen in den Niederlanden, Frankreich und Spanien besonders im Vordergrund. Aufgrund des zügigen Fortgangs der Restrukturierung im gesamten Unternehmen sieht der Vorstand gute Voraussetzungen, die Ertragskraft der WashTec-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr nachhaltig zu steigern.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner