PRESSEMITTEILUNG
SEVEN PRINCIPLES AG mit solidem Start ins Geschäftsjahr 2016
- Umsatz im saisonal schwächeren 1. Quartal rund 20,5 Mio. Euro nach 21,4 Mio. Euro in Q1/2015
- markante Reduzierung des Verlustes beim EBITDA sowie beim Konzernfehlbetrag
- Branchenfokussierung sowie Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung zeigen deutliche Erfolge
- Bestätigung der Prognose 2016, Rückkehr zur Profitabilität im Jahresverlauf erwartet
Köln, 11. Mai 2016. Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P), IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Enterprise Mobility und strategischer Partner für die digitale Transformation, hat im 1. Quartal 2016 dank der Ende des 3. Quartals 2015 abgeschlossenen Neupositionierung deutliche Erfolge erzielt. Die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung führten in den ersten drei Monaten zu einem besseren operativen Ergebnis wie auch zu einer markanten Verringerung des Jahresfehlbetrages. Seit dem Jahresabschluss 2015 erfolgt die Berichterstattung nicht mehr nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS, sondern nach dem nationalen Rechnungslegungsstandard HGB.
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im 1. Quartal 2016 auf -474 TEUR nach -3.702 TEUR in den ersten drei Monaten 2015. Der Jahresfehlbetrag betrug in den ersten drei Monaten 2016 rund -0.9 Mio. Euro nach -4,4 Mio. Euro im 1. Quartal 2015. Hier wirkte sich auch die Auflösung von Rückstellungen im Bereich Projekte und Personal aus, da Vereinbarungen günstiger als ursprünglich geplant umgesetzt werden konnten.
Durch die stärkere Branchenfokussierung entwickelte sich der Umsatz im traditionell eher schwächeren 1. Quartal wie geplant leicht rückläufig. In den ersten drei Monaten 2016 erreichte der Umsatz im
SEVEN PRINCIPLES-Konzern 20,5 Mio. Euro (VJ: 21,4 Mio. Euro). Im Zuge der erfolgreichen Neupositionierung auf profitables Kerngeschäft wurden zudem bestehende Überkapazitäten abgebaut und die Auslastung der Mitarbeiter deutlich verbessert.
Unser Fokus liegt weiterhin auf den Kernbranchen Telekommunikation, Automotive und Energie. Zusätzlich wird die Branche Verkehr, Transport & Logistik verstärkt adressiert werden. Es ist außerdem Ziel der SEVEN PRINCIPLES AG, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter auszubauen. Im 1. Quartal konnten fast 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden, u.a. wurden vier Top-Positionen mit renommierten Experten für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Digitale Transformation und Managed Services neu besetzt.
SEVEN PRINCIPLES bestätigt die Prognose: 2016 wird mit einem Umsatzwachstum auf mehr als 85 Mio. Euro gerechnet. Im Jahresverlauf wird die Rückkehr in die Profitabilität angestrebt, wobei für das Gesamtjahr noch mit einem negativen Ergebnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich gerechnet wird.
Der Quartalsbericht des SEVEN PRINCIPLES-Konzerns steht in Kürze auf der Website
www.7p-group.com im Investor Relations-Bereich zum Download zur Verfügung.
Über SEVEN PRINCIPLES
Die Welt wird digital und Enterprise Mobility ist Realität. Die SEVEN PRINCIPLES AG bietet als eines der führenden deutschen IT-Unternehmen innovative IT-Beratungsleistungen für die digitale Transformation der Geschäftsprozesse und Enterprise Mobility Lösungen. Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Internet of Services (IoS), Internetsicherheit, Business Intelligence, Big Data und Analytics gewinnen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Fokus auf die Branchen Telekommunikation, Energie, Automotive sowie Verkehr, Transport & Logistik liefert SEVEN PRINCIPLES die passenden Lösungen für die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
SEVEN PRINCIPLES AG
Barbara Faber / Miriam Sander
Telefon: 0221-92007-36
ir@7p-group.com |
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop/ Axel Mühlhaus
Tel. 069-9055055-1
E-Mail: sknop@edicto.de
Disclaimer
Wichtiger Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
2016-05-11 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de