PRESSEMITTEILUNG
SEVEN PRINCIPLES AG übertrifft Ergebniserwartung im 2. Halbjahr 2013
EBITDA soll 2014 auf 2,5 bis 3,2 Mio. Euro steigen.
Köln, 31. März 2014. Die SEVEN PRINCIPLES AG, eine international agierende Unternehmensberatung für die Vernetzung von Prozessen, Informationen und Technologien sowie Spezialist für Enterprise Mobility, hat ihre vor wenigen Monaten veröffentlichte Ergebnisprognose für das 2. Halbjahr 2013 übertroffen. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen, EBITDA, lag in der Periode bei 2,5 Mio. Euro. Es überstieg damit sowohl den Vorjahreswert von 2,0 Mio. Euro als auch die zuletzt veröffentlichte Ergebnisprognose von 2,2 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge verbesserte sich ebenfalls, da der Umsatz im 2. Halbjahr 2013 nur leicht auf 50,8 Mio. Euro nach 50,4 Mio. Euro im 2. Halbjahr 2012 stieg.
Der Umsatz im Gesamtjahr 2013 lag bei 98,7 Mio. Euro und damit 1,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 97,5 Mio. Euro. Das Gesamtergebnis 2013 war geprägt von der verhaltenen Geschäftsentwicklung des 1. Halbjahres und Einmalaufwendungen in Höhe von insgesamt 2,5 Mio. Euro vor allem für Anpassungen beim Geschäftsmodell, der Unternehmensorganisation sowie im Personalbereich und von den Aufholeffekten im 2. Halbjahr. Das EBITDA, betrug -0,2 Mio. Euro nach 0,7 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernjahresfehlbetrag lag bei -2,6 Mio. Euro nach zuvor -0,6 Mio. Euro. Ohne die Einmalaufwendungen hätte sich für 2013 ein nahezu ausgeglichenes Jahresergebnis ergeben. Die eingeleiteten Strukturanpassungen zeigten damit bereits 2013 positive Resultate. Mit einer Eigenkapitalquote von 40,8 Prozent Ende 2013 nach 42,3 Prozent Ende 2012 ist die SEVEN PRINCIPLES AG weiter finanziell solide aufgestellt.
Aufbauend auf die gute Geschäftsentwicklung im 2. Halbjahr 2013 geht die SEVEN PRINCIPLES AG für 2014 von einem Umsatz von rund 98 Mio. Euro bei einer deutlich höheren Produktivität aus. Durch die umgesetzten Anpassungen soll das EBITDA auf 2,5 bis 3,2 Mio. Euro steigen. Mittelfristig sollen die Umsätze dann wieder zulegen bei einer weiteren Verbesserung der Ertragslage.
Der vollständige Geschäftsbericht steht im Internet unter www.7p-group.com zur Verfügung.
Über SEVEN PRINCIPLES
Die SEVEN PRINCIPLES AG (7P) ist der strategische Partner für die Vernetzung von Prozessen, Informationen und Technologien sowie Spezialist für Enterprise Mobility. Das Leistungsspektrum der börsennotierten Gruppe umfasst IT-Consulting, Prozess- und Informations-Management, Cloud Services, mobile Lösungen, SAP, Software-Lösungen und Quality Management. Dabei deckt 7P die gesamte Prozesskette ab, von der Geschäftsprozess-Analyse über die Anwendungsentwicklung und Implementierung bis hin zu Wartung und Betrieb sowie Managed Services für Mobile Devices und Lösungen. SEVEN PRINCIPLES hat sich auf Basis langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl erfolgreicher Projekte zu einem der führenden, innovativen Dienstleister im Telekommunikationsmarkt entwickelt. Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Position in Branchen wie Energie, Automotive, Logistik und Finanzen, kontinuierlich ausbauen. SEVEN PRINCIPLES beschäftigt derzeit rund 650 festangestellte Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Gruppe ist in Köln. Über zahlreiche Niederlassungen und Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in ganz Deutschland, Österreich, Estland und Großbritannien vertreten.
Weitere Informationen: www.7p-group.com
Pressekontakt
Investor Relations:
SEVEN PRINCIPLES AG Jens Harig (Vorstandsvorsitzender)
Tel. +49 (0)221/92007-0
Fax: +49 (0)221/92007-77
E-Mail: ir@7p-group.com
edicto GmbH Dr. Sönke Knop/ Axel Mühlhaus
Tel. +49(0)69/9055055-1
E-Mail: sknop@edicto.de
Wichtiger Hinweis:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der SEVEN PRINCIPLES AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.