Südzucker AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 20.11.2012

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt: Südzucker gibt Rückkauf ausstehender Wandelschuldverschreibungen und

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung/Kapitalmaßnahme
20.11.2012 18:30

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



Mannheim, 20. November 2012

Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim. Der Vorstand der Südzucker AG hat heute - mit Zustimmung des Aufsichtsrats - beschlossen, allen Inhabern der ausstehenden 2,5 % 2016 Wandelschuldverschreibungen (die 'Wandelschuldverschreibungen') ein Angebot zu unterbreiten, die Wandelschuldverschreibungen zu EUR 91.250 je Wandelschuldverschreibung, entsprechend 182,5 % des Nennbetrags, zurückzukaufen (das 'Angebot' und der 'Angebotspreis'). Dieser Rückkauf soll mittels einer parallel durchgeführten Privatplatzierung von bis zu 15 Millionen neuen Aktien aus genehmigtem Kapital und etwa 0,58 Millionen eigenen Aktien über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren (die 'Eigenkapitalplatzierung') teilweise finanziert werden. Der Angebotspreis entspricht dabei der Parität der Wandelschuldverschreibungen zuzüglich eines Prozentpunktes. Sowohl das Angebot als auch die Eigenkapitalplatzierung werden voraussichtlich am 21. November 2012 abgeschlossen.

Das endgültige Volumen der Eigenkapitalplatzierung wird basierend auf der Anzahl der angebotenen Wandelschuldverschreibungen und dem entsprechenden von Südzucker den Inhabern der Wandelschuldverschreibungen zu zahlenden Gesamtrückkaufpreis festgelegt und ist begrenzt auf etwa 15,58 Millionen Aktien. Südzucker beabsichtigt dabei, Eigenkapital in Höhe von etwa 90 % des maximalen Gesamtrückkaufpreises für die angebotenen Wandelschuldverschreibungen aufzunehmen. Der Preis für die zu platzierenden Aktien (der 'Aktienkaufpreis') wird im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens festgelegt.

Die größten Anteilseigner der Gesellschaft, Süddeutsche Zuckerrüben-Verwertungs-Genossenschaft eG und Zucker Invest GmbH, haben sich unwiderruflich dazu verpflichtet, zusammen mindestens rund 13 % der insgesamt zur Platzierung zur Verfügung stehenden Aktien zum Aktienkaufpreis zu erwerben. Dabei

 
hängt die Anzahl der erworbenen Aktien vom endgültigen Volumen der Eigenkapitalplatzierung ab. Die Gesellschaft beabsichtigt, diese Orders voll zuzuteilen.

Mit dem Angebot, die ausstehenden Wandelschuldverschreibungen zurückzukaufen und zur teilweisen Finanzierung des Angebots Eigenkapital aufzunehmen, beabsichtigt die Gesellschaft, ihre Eigenkapitalbasis deutlich vor Endfälligkeit der Wandelschuldverschreibungen am 30. Juni 2016 und vor dem frühestmöglichen Ausübungsdatum der vorzeitigen Kündigungsoption am 31. Juli 2013 zu stärken, ihre Finanzierungsstruktur zu vereinfachen sowie ihre finanzielle und strategische Flexibilität zu erhöhen.
Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt
Zentralabteilung Investor Relations
Nikolai Baltruschat
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Tel.: +49 621 421-240
Fax: +49 621 421-321
Investor.relations@suedzucker.de

Diese Bekanntmachung stellt kein Angebot von Wertpapieren innerhalb oder in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nicht ohne vorherige Registrierung oder nur aufgrund einer Ausnahmeregelung gemäß der Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils geltenden Fassung (der 'Securities Act') angeboten oder verkauft werden. Sollte ein öffentliches Angebot von Wertpapieren innerhalb oder in den Vereinigten Staaten von Amerika gemacht werden, wird dieses auf Grundlage eines Wertpapierprospekts durchgeführt werden, der bei der Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt erhältlich sein wird. Dieser Wertpapierprospekt wird detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihre Geschäftsführung sowie Finanzinformationen enthalten. Es wird kein öffentliches Angebot dieser Wertpapiere innerhalb oder in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden. Die Wertpapiere sind nicht und werden nicht gemäß den Vorschriften des Securities Act registriert.

20.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt
              Theodor-Heuss-Anlage 12
              68165 Mannheim
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)621 - 421-530
Fax:          +49 (0)621 - 421-7530
E-Mail:       investor.relations@suedzucker.de
Internet:     www.suedzucker.de
ISIN: DE0007297004, XS0606202454 DE000A1AJLE6 XS0222524372 WKN: 729700, A1GNRQ A1AJLE A0E6FU, Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, München, Stuttgart; Freiverkehr in               Hannover
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner