Software AG

News Detail

Press release News vom 29.05.2001

BEA und Software AG geben globale strategische Allianz bekannt

Die Software AG wird ein Three Star Partner im BEA Star Partner Program und ergänzt die BEA WebLogic E-Business Platform um XML-Funktionalität
München, 29. Mai 2001

Die Software AG, Darmstadt, Europas größter Systemsoftwareanbieter, und BEA Systems, Inc., San Jose, Calif. (Nasdaq: BEAS), einer der weltweit führenden Softwareher­steller für E-Business-Infrastrukturen, haben heute eine globale strategische Allianz im Rahmen des BEA Star Partner Program bekannt gegeben. Die Software AG erhält damit den Status eines BEA 3 STAR Partners. Ziel der Partnerschaft ist es, das technische Know-how und die Vertriebserfahrung beider Unternehmen im Bereich E-Business in gemeinsame Entwicklungs-, Vertriebs- und Marketingprogramme einzubringen. Durch die Integration von Tamino™ XML Platform der Software AG mit der BEA WebLogic® E-Business Platform können die beiden Unternehmen ihren Kunden eine vollständige E-Business-Infrastruktur anbieten, die XML unterstützt und sich an die wandelnden Anforderungen der globalen Märkte anpassen lässt.

Die Partnerschaft zwischen BEA und der Software AG trägt der Bedeutung von XML im Bereich des E-Business Rechnung, gerade für weltweit tätige Unternehmen, die durch die Einführung von E-Commerce auf Expansionskurs gehen. Der Vorteil von XML besteht darin, dass Unternehmen Daten elektronisch in dem von ihnen bevorzugten Format austauschen können und keine komplizierten Systeme wie EDI (Electronic Data Interchange) implementieren müssen. Durch den Einsatz von XML sind Online-Transaktionen und E-Business allgemein wesentlich einfacher und kostengünstiger geworden. Allerdings hat das World Wide Web Consortium bislang schon mehr als 500 XML-Standards vorgeschlagen oder sogar schon akzeptiert.

Tamino™ XML Platform der Software AG ist eine der branchenführenden Lösungen, wenn es darum geht, XML-Daten zu empfangen, zu erkennen und anschließend in das Format umzuwandeln, in dem sie für das weiterverarbeitende System vorliegen müssen. Durch die Integration des WebLogic Server und Tamino™ bietet BEA seinen Kunden die modernste auf dem Markt verfügbare E-Business-Plattform für das Design und den Betrieb von E-Business-Lösungen, die über skalierbares Datenmanagement und Datenintegration auf der Basis von XML verfügen.

Nach den Richtlinien des BEA Star Partner Program werden BEA und die Software AG ihre Technologien integrieren, bestimmte Lösungen gemeinsam vertreiben und gemeinsame Marketingaktivitäten durchführen. Aus technologischer Sicht wird diese Partnerschaft die erstklassige BEA WebLogic E-Business Platform um die führenden XML-Produkte der Software AG bereichern. So wird beispielsweise die Tamino™ X-Bridge die XML-Funktionalität des BEA WebLogic Collaborate and Process Integrator erweitern und der Tamino™ X-Node den Zugriff auf Backend-Datenbanken der BEA WebLogic enorm verbessern.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und ihnen größtmögliche Zuverlässigkeit zu bieten – und genau das macht XML, indem es elektronische Transaktionen und Datenmanagement spürbar vereinfacht“, so Olivier Huck, BEAs Vice President of Alliances and Channels for Europe, Middle East and Africa (EMEA) and Asia Pacific. „Da die Software AG ein so bedeutender Marktführer im XML-Bereich ist, ist diese Partnerschaft ein ganz klares Signal an unsere Kunden, dass wir die Funktionalität und Flexibilität von WebLogic mit höchster Priorität weiter verbessern. Wir sind davon überzeugt, dass von dieser Partnerschaft für beide Unternehmen positive Impulse ausgehen.”

„Für uns stand schon immer im Mittelpunkt, unseren Kunden Produkte anzubieten, die sich durch einfache Handhabung und nahtlose Datenintegration über XML für die weltweite Abwicklung von Geschäften auszeichnen“, so Alf Goebel, Vice President of Global Alliances bei der Software AG. „Kunden wie VIAG Interkom und Bertelsmann, die sowohl Produkte von BEA als auch von der Software AG einsetzen, zeigen, dass es eine klare Nachfrage nach einer integrierten Lösung gibt, und diese Vereinbarung ist ein herausragender Schritt, unseren globalen Kunden die Funktionalität und Flexibilität zu bieten, die sie brauchen.”

Im Einzelnen sieht die Vereinbarung die folgenden Punkte vor:

  • Technologische Integration: Beide Unternehmen haben vereinbart, ihre Technologien weiter zu integrieren und Lösungen zu erstellen, die dazu dienen, die Tamino™ XML Platform der Software AG dahingehend zu optimieren, dass sie die BEA WebLogic E-Business Platform unterstützt.

  • Gemeinsamer Vertrieb: Gemäß der Vereinbarung werden die Vertriebsmannschaften beider Unternehmen gemeinsame Vertriebsaktionen unternehmen.

  • Gemeinsames Marketing: Beide Unternehmen haben vereinbart, gemeinsame Marketingaktivitäten für diese kombinierten Lösungen durchzuführen. Mit dem dafür vorgesehenen Budget, dessen Summe nicht genannt wurde, soll ein umfangreicher Marketingplan umgesetzt werden, einschließlich Anzeigenkampagnen, gemeinsame Seminarreihen und Marketingmaterialien.

  • Umfassende Schulungsprogramme: Beide Unternehmen haben vereinbart, Trainingsprogramme und Schulungsmaterialien für ihre jeweiligen Integrations- und Implementierungspartner zu erstellen. Die Schulungen in der gemeinsamen Lösung sollen für beide Partner im dritten Quartal 2001 beginnen.


Die Software AG, Darmstadt, ist der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware für Datenmanagement und Electronic-Business. Das Unternehmen richtet seine Entwicklung seit 1998 auf XML-Produkte für das Internet aus. Mit ca. 3.500 Mitarbeitern und Vertretungen in über 70 Ländern plant die Software AG im Jahr 2001 einen Umsatz von über 600 Millionen Euro. Zu den Vertriebs- und Technologiepartnern gehören Marktführer wie beispielsweise IBM, Microsoft und Hewlett-Packard sowie innovative IT-Lösungsanbieter wie Extensibility, Softquad und Sequoia. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, British Sky Broadcasting, ZDF, Dresdner Bank AG, Schweizer Post, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn AG, BP und VIAG Interkom. Die Software AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (MDAX, WKN 724264 /SOWGn.F).

BEA Systems, Inc. (Nasdaq: BEAS) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für E-Business Infrastrukturen. Die BEA WebLogic E-Business Plattform umfasst verschiedene Server und Integrationskomponenten für zuverlässige, sichere und skalierbare E-Commerce-Anwendungen. BEAs E-Business Plattform gilt als de facto Standard für die Erstellung ganzheitlicher E-Business Lösungen bei über 1900 Systemintegratoren (SIs), Softwareherstellern (ISVs) und Application Service Providern (ASPs). BEA betreut mehr als 10.000 Kunden weltweit, darunter die meisten der Fortune Global 500. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, unterhält 92 Büros in 33 Ländern. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.bea.com.

Weitere Informationen:

Otmar F. Winzig
Vice President Corporate Communications
Software AG
Uhlandstraße 12
D-64297 Darmstadt
Tel.: +49-6151-92-1939
Fax: +49-6151-92-1933
press@softwareag.com

Nadia Scully
PR Director EMEA
BEA System
Windsor Court
Kingsmead Business Park, Frederick Place
London Road, High Wycombe
GB-Buckinghamshire, HP11 1JU

Tel. +44-1494-559-508
Nadia.scully@bea.com
www.bea.com

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner