SMA Solar Technology AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 30.11.2018

SMA Solar Technology AG: Vorstand der SMA Solar Technology AG senkt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2018 - Aussicht für 2019 unverändert

SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung
SMA Solar Technology AG: Vorstand der SMA Solar Technology AG senkt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2018 - Aussicht für 2019 unverändert

30.11.2018 / 12:39 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Niestetal, 30. November 2018 - Der seit September dieses Jahres zu verzeichnende Geschäftsrückgang hat sich im November entgegen den bisherigen Erwartungen fortgesetzt. Der Vorstand der SMA Solar Technology AG rechnet daher für 2018 mit einem Umsatz von nur noch 760 Mio. bis 780 Mio. Euro (vormals 800 Mio. bis zu 850 Mio. Euro). Die nunmehr verstärkt notwendig gewordenen Restrukturierungsmaßnahmen und Einmaleffekte werden das Ergebnis 2018 weiter belasten. Der Vorstand geht von einem negativen EBITDA im mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbereich in Euro aus (vormals: ausgeglichenes bis leicht negatives EBITDA). Für 2019 rechnet der Vorstand unverändert mit einem wachsenden Umsatz und einem positiven EBITDA.

 




Kontakt:
Ulrich Hadding
Chief Financial Officer

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über SMA
Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro im Jahr 2017 ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Wechselrichter, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. SMA bietet ein breites Produkt- und Lösungsportfolio an, das einen hohen Energieertrag für solare Hausdachanlagen, gewerbliche Solarstromanlagen und große Solarkraftwerke ermöglicht. Zur effizienten Steigerung des PV-Eigenverbrauchs kann die SMA Systemtechnik einfach mit unterschiedlichen Batterietechnologien kombiniert werden. Intelligente Energiemanagement-Lösungen, digitale Energielösungen sowie umfangreiche Servicedienstleistungen bis hin zur operativen Betriebsführung von Solarkraftwerken runden das Angebot von SMA ab. Hauptsitz des Unternehmens ist Niestetal bei Kassel. SMA ist in 19 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter, davon allein 500 in der Entwicklung. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.200 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX gelistet.

30.11.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner