SMA Solar Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.06.2011

SMA Solar Technology AG: SMA Solar Technology AG sichert mit Erwerb der dtw Sp.z o.o. Technologieführerschaft ab

SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

14.06.2011 / 15:44

Pressemitteilung der SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG sichert mit Erwerb der dtw Sp.z o.o. Technologieführerschaft ab

Niestetal, Zarbierzów, 14. Juni 2011 - Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) hat heute in Krakau einen Vertrag über den Kauf der dtw Sp.z o.o., einem führenden Hersteller von elektromagnetischen Bauteilen mit Sitz in Polen, unterschrieben. Die Transaktion sieht die üblichen Vorbehalte vor und soll im Juli 2011 abgeschlossen werden. SMA sichert mit der Akquisition ihres langjährigen Zulieferers die Technologieführerschaft im Bereich der Solar-Wechselrichter ab. dtw ist auf die Herstellung technologisch innovativer Kernkomponenten, wie Drosseln, Spulen und Transformatoren, für die Wechselrichter-Produktion spezialisiert.

'Die Akquisition von dtw ist ein strategisch wichtiger Schritt im Rahmen des Ausbaus der Technologieführerschaft von SMA', erklärt Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. 'Sie ermöglicht es uns, die Entwicklungsprozesse von Mechanik, elektromagnetischen Bauteilen und Leistungselektronik eng aufeinander abzustimmen und die Entwicklungszeiten erheblich zu verkürzen. Damit werden wir uns zukünftig noch deutlicher vom Wettbewerb differenzieren können.'

Zwischen dtw und SMA besteht bereits seit rund 10 Jahren eine enge Geschäftsbeziehung. Als einem der Hauptzulieferer für Elektronikkomponenten ist es dtw dabei stets gelungen, die technologische Entwicklung von SMA mit Komponenten von außergewöhnlich hoher Qualität zu begleiten und neue technologische Maßstäbe zu setzen. Innerhalb der SMA Gruppe wird dtw zukünftig als eigenständige Tochtergesellschaft und globales Kompetenzzentrum für elektromagnetische Bauteile geführt.

'Wir haben dtw über viele Jahre mit großer Leidenschaft aufgebaut. Mit der Transaktion führen wir das Unternehmen in eine stabile Zukunft. Uns freut besonders, dass unser Management geschlossen hinter dem Erwerb durch SMA steht und eine maßgebliche Rolle bei der Fortentwicklung von dtw spielen wird', so Firmengründer Stefan Domagała. 'Gemeinsam mit SMA als international stark aufgestelltem Partner werden wir unser erfolgreiches Geschäft auf globaler Ebene weiter ausbauen können.'

Stefan Domagała wird die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten von dtw auch weiterhin vorantreiben und eng mit den Entwicklern der SMA zusammenarbeiten. In verschiedenen Entwicklungsprojekten stehen neue Magnetwerkstoffe mit neuartigen Legierungen sowie leistungs- und gewichtsoptimierte Hochfrequenztransformatoren im Mittelpunkt. Seine Frau und Firmenmitgründerin Izabella Domagała wird die Integration von dtw und SMA beratend begleiten.

'Stefan und Izabella Domagała haben ein großartiges Unternehmen mit hoch motivierten Mitarbeitern aufgebaut', betont Pierre-Pascal Urbon. 'Wir freuen uns sehr darauf, noch enger mit diesem hervorragend aufgestellten Team zusammenzuarbeiten.'

SMA wird die anspruchsvolle Produktion elektromagnetischer Bauteile auch zukünftig in den modernen Produktionsstätten von dtw in Zabierzów konzentrieren. Die Wechselrichter-Produktion von SMA soll nach wie vor ausschließlich am Hauptstandort in Niestetal/Kassel sowie für den nordamerikanischen Markt an den Auslandsstandorten Denver/Colorado und Ontario/Kanada fortgeführt werden.

SMA plant, auch zukünftig kleinere Akquisitionen durchzuführen, um die Wertschöpfungs- und Lieferkette zu optimieren und die Technologieführerschaft weiter auszubauen.

Über dtw Sp.z o.o.
dtw Sp.z o.o. ist ein führender Hersteller technologisch innovativer Elektronikkomponenten mit Sitz in Zabierzów bei Krakau (Polen). Das Unternehmen wurde 1991 von Stefan und Izabella Domagała gegründet und beschäftigt aktuell rund 530 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). In den vergangenen Jahren verzeichnete dtw ein starkes Wachstum und erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von
74 Mio. Euro. Das Unternehmen steht für hohe Produktqualität und herausragende Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.

Über SMA
Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 17 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigte 2010 mehr als 5.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb 'Great Place to Work' den ersten Platz.

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany

Leitung Unternehmenskommunikation:
Anja Jasper
Tel. +49 561 9522-28 05
Anja.Jasper@SMA.de

Pressekontakt:
Susanne Henkel
Referentin Presse
Tel. +49 561 9522-11 24
Fax +49 561 9522-11 03
Susanne.Henkel@SMA.de

Kontakt Investor Relations:
Stephanie Kniep
Abteilungsleiterin Investor Relations
Tel. +49 561 9522-22 22
Fax +49 561 9522-22 23
ir@SMA.de

Julia Damm
Referentin Investor Relations
Tel. +49 561 9522-11 64

Disclaimer:

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG ('Gesellschaft') oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: 'SMA Gruppe') dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.



Ende der Corporate News


14.06.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



128455  14.06.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner