Neuer Aufsichtsrat der SGL Carbon SE
Die Hauptversammlung der SGL Carbon SE hat gestern drei Mitglieder des Aufsichtsrats neu bzw. wieder bestellt. Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Herr Dr. Hubert Lienhard kandidierte nicht mehr für eine Verlängerung seines Aufsichtsratsmandats. Als seine Nachfolgerin wurde Frau Ingeborg Neumann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Peppermint Holding GmbH, gewählt. Erneut in den Aufsichtsrat bestellt wurden Herr Dr. Daniel Camus und Frau Dr. Christine Bortenlänger.
Auch auf der Arbeitnehmerbank des Aufsichtsrats ergaben sich Änderungen. Hier hat die zuständige Arbeitnehmervertretung mit Wirkung zur gestrigen Hauptversammlung sämtliche Sitze mit den folgenden Arbeitnehmervertretern regulär neu bzw. wieder bestellt:
Frau Arnhild Broszio, Betriebsratsvorsitzende, Willich/Deutschland; Frau Petra Brosowski, Gewerkschaftssekretärin IG Metall Bonn-Rhein-Sieg, Deutschland; Frau Ana Cristina Cruz, Leiterin Integriertes Management System, Portugal; Herr Helmut Jodl, Vorsitzender Gesamtbetriebsrat, Deutschland; Herr Markus Stettberger, Betriebsratsvorsitzender, Meitingen/Deutschland; Herr Dieter Züllighofen, Bonn/Betriebsratsvorsitzender, Deutschland.
Des Weiteren hat die gestrige Hauptversammlung der SGL Carbon SE einer Verkleinerung des Aufsichtsrats von 12 auf 8 Mitgliedern zugestimmt, die mit Eintragung der entsprechenden Satzungsänderung im Handelsregister wirksam wird. Aus diesem Grund ist die Amtszeit von Frau Dr. Bortenlänger, Frau Brosowski, Frau Broszio und Herr Dr. Camus auf diesen Zeitpunkt hin befristet. Im Übrigen wurden die neu bestellten Aufsichtsratsmitglieder für eine Amtszeit bis 2023 bestellt.
In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die Hauptversammlung wurden schließlich Herr Georg Denoke sowie Herr Helmut Jodl zu Stellvertretern der Aufsichtsratsvorsitzenden, Susanne Klatten, gewählt.
Der Vorstand der SGL Carbon SE dankt den ausscheidenden Mitgliedern im Namen des Aufsichtsrats und aller Mitarbeiter für die stets loyale und professionelle Begleitung des Unternehmens.
Über SGL Die SGL Carbon ist ein technologiebasiertes und weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von kohlenstoffbasierten Lösungen. Ihre hochwertigen Materialien und Produkte aus Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen kommen in zukunftsbestimmenden Industriebranchen zum Einsatz: Automobil, Luft- und Raumfahrt, Halbleitertechnik, Solar- und Windenergie, LED sowie bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien und anderen Energiespeichersystemen. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen für die Bereiche Chemie und industrielle Anwendungen.
Im Jahr 2017 erzielte die SGL Carbon einen Umsatz von rund 860 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte das Unternehmen weltweit in 34 Standorten in Europa, Nordamerika und Asien rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Materialien, Produkte und Lösungen der SGL Carbon sind in die großen Zukunftsthemen eingebunden: nachhaltige Mobilität, neue Energien und branchenübergreifende Digitalisierung. Weiterentwicklungen in diesen Bereichen erfordern intelligentere, miteinander vernetzte, effizientere und nachhaltige Lösungen. Hier setzt die unternehmerische Vision der SGL Carbon an: einen Beitrag zu leisten zu einer smarteren Welt.
Wichtiger Hinweis: Soweit unsere Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, beruhen sie auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und unseren aktuellen Prognosen und Annahmen. Naturgemäß sind zukunftsgerichtete Aussagen mit bekannten wie auch unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Einschätzungen abweichen können. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen z. B. nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld unserer Hauptkundenindustrien wie z. B. der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u. a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kosteneinsparungsprogrammen. Die SGL Group übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen oder sonst zu aktualisieren.
Kontakt zur Unternehmenskommunikation: Telefon +49 611 6029-100 / Telefax +49 611 6029-101 E-Mail: presse@sglgroup.com / www.sglgroup.com
|