RCM Beteiligungs AG

News Detail

DGAP-News News vom 06.03.2009

RCM Beteiligungs AG: Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2008

RCM Beteiligungs AG / Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die RCM Beteiligungs AG weist Einzelergebnisse und Konzern-Geschäftszahlen jeweils nach IAS / IFRS zum 31. Dezember 2008 wie folgt aus:
Geschäftszahlen der AG:

Operativer Betriebsgewinn: + 0,9 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode + 5,7 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : - 10,0 Mio. Euro (Vorjahresperiode  + 5,1 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern): - 10,0 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode  + 3,8 Mio. Euro)


Geschäftszahlen im Konzern:

Operativer Betriebsgewinn: + 1,8 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode + 5,6 Mio. Euro)

Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit : - 9,3 Mio. Euro (Vorjahresperiode  + 5,0 Mio. Euro)

Jahresergebnis (nach Steuern): - 9,5 Mio. Euro 
(Vorjahresperiode  + 4,1 Mio. Euro)


· Gestiegene Mieterträge können Umsatzrückgang am Immobilienmarkt nicht ausgleichen

· nach umfangreicher Risikovorsorge weiterhin hohe Eigenkapitalquote
· Markt für Wohnimmobilien mit attraktiven Chancen im Jahr 2009

Aufgrund der allgemein enttäuschenden Immobilienumsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2008 erreichten die Umsatzerlöse der Gesellschaft auch bei gegenüber dem Vorjahr um ca. 7% gestiegenen Mieterträgen mit TEUR 3.717 nur ca. 35 % des Vorjahresumsatz. Angesichts der um ca. 6,8 Mio. Euro verminderten Erlöse aus dem Immobilienpaketgeschäft erzielte die Gesellschaft im operativen Betriebsergebnis (IAS/IFRS) dennoch einen Gewinn von TEUR 905 (Vorjahr TEUR 5.710). Im Konzern erreichte der Gewinn aus der operativen Geschäftstätigkeit sogar TEUR 1.798 (Vorjahr TEUR 5.587).
Die Kapitalmarktentwicklung des Jahres 2008 hat die RCM Beteiligungs AG zu einer umfangreichen Wertanpassung im Beteiligungsportfolio veranlasst, wodurch das Jahresergebnis der Gesellschaft (HGB) mit 9,7 Mio. Euro einmalig belastet worden ist.

Nach der Rechnungslegung IAS / IFRS ergaben sich entsprechend nahezu ausschließlich dem Beteiligungsportfolio zuzurechnende außerordentliche und damit nicht zahlungswirksame Aufwendungen in Höhe von 10,2 Mio. Euro.
Die Eigenkapitalquote der RCM Beteiligungs AG im Einzelabschluss liegt nach IAS / IFRS bei 40 %, im Konzern erreicht die Eigenkapitalquote 37,6 %. Die Gesellschaft verfügt auch nach der im Geschäftsjahr 2008 erfolgten Einziehung von 350.000 eigenen Aktien sowie dem Rückkauf und der Einziehung von Wandelschuldverschreibungen im Nennwert von 4,2 Mio. Euro weiterhin über umfangreiche liquide Mittel sowie zugesagte Kreditlinien.
Angesichts der Preisentwicklung am Immobilienmarkt hat sich die zurückhaltende Investitionspolitik der RCM Beteiligungs AG nachhaltig bestätigt. Die Gesellschaft sieht in dieser Preisentwicklung jedoch auch eine willkommene Marktbereinigung, die von dem nun erreichten Preisniveau aus wieder Spielraum zur Realisierung von Preisdifferenzen im Immobiliengeschäft bietet. In einem Marktumfeld, das hinsichtlich des Preisgefüges der RCM Beteiligungs AG deutlich entgegenkommt, kann das Geschäftsmodell der Gesellschaft wieder sehr viel wirksamer realisiert werden.

Deutlich gesunkene Fremdkapitalkosten führen dabei einerseits zu Entlastungen bei der Finanzierung von Immobilien und verbessern andererseits deutlich die Perspektiven von Wohnimmobilien als Investitionsalternative. Die RCM Beteiligungs AG sieht angesichts der aktuellen Wirtschaftsentwicklung ihre auf Wohnimmobilien ausgerichtete Investitionspolitik nachhaltig bestätigt und wird daher von dem deutlichen Rückgang des Interesses für Gewerbeimmobilien nicht betroffen. Die Gesellschaft erwartet im laufenden Geschäftsjahr im Bereich der Wohnimmobilien eine spürbare Umsatzbelebung, die schon von dem jetzigen Preisniveau aus eine Realisierung von vorhandenen Bewertungsreserven (HGB) des Immobilienbestandes ermöglichen kann. Erkennbar ist bereits jetzt eine spürbare Belebung des Interesses für Wohnimmobilien
Gleichzeitig realisiert die RCM Beteiligungs AG derzeit ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm, um die vorhandenen Ertragspotenziale zu optimieren. Parallel hat die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 8 : 1 zu 1,25 Euro beschlossen, mit der das Eigenkapital um zusätzliche 3,4 Mio. Euro gestärkt werden soll und deren Platzierung bereits zu großen Teilen garantiert worden ist. Mit dieser deutlichen Ausweitung der bereits vorhandenen umfangreichen liquiden Mittel will die RCM Beteiligungs AG das erreichte Immobilien- und Kapitalmarktniveau für neue attraktive Akquisitionen nutzen. Mit der Umsetzung des gesamten Maßnahmenbündels sieht sich die RCM Beteiligungs AG in einer aussichtsreichen Position zur Nutzung der zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten des Immobilien- und Kapitalmarktes.
RCM Beteiligungs AG
Der Vorstand
06.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner